Rot-Blau-Verschiebung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:22 Fr 25.04.2008 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung / Definition der Rot-Blau-Verschiebung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? |
Rot-Blau-Verschiebung. Hmm. Denke, das hat etwas mit Farben bzw. Wellenlängen zu tun.
Also, dass das Licht aus verschieden langen Wellen besteht, ist mir klar.
Auch, dass es einen sichtbaren und einen nicht-sichtbaren Bereich gibt; (rot langwellig, blau/violett kurzwellig).
???
Danke & Gruß!
Wolfgang
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:51 Fr 25.04.2008 | Autor: | Primat |
Moinsen!
> Rot-Blau-Verschiebung. Hmm. Denke, das hat etwas mit
> Farben bzw. Wellenlängen zu tun.
>
> Also, dass das Licht aus verschieden langen Wellen besteht,
> ist mir klar.
Im Grunde ist die Rot- / Blauverschiebung eine Beobachtung des Doppler-Effekts.
Ein ruhender Sender von z.B. Schall oder Licht sendet mit einer bestimmten Wellenlänge.
Bleiben wir einmal bei Licht (beim Schall ist es das Gleiche in Grün .
Nehmen wir einmal an, von einem Stern geht Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge aus und er ruht, genau wie der Beobachter, dann kann dieser eben genau diese Wellenlänge messen.
Jetzt mal vorgestellt, dieser Stern wird schnell auf den Beobachter zubewegt, dann wird die Wellenlänge, die beim Beobachter ankommt sozusagen gestaucht, es wird kurzwelliger und erscheint bläulicher.
Umgekehrt - entfernt sich der Stern - wird die Wellenlänge "gestreckt" und das Licht wird rötlicher wahrgenommen.
Das Licht behält ja seine Ausbreitungseschwindigkeit bei, ebenso wie die Schwingungsperiode, das was sich ändert ist die Strecke, die innerhalb einer Schwingung zurückgelegt wird.
> Auch, dass es einen sichtbaren und einen nicht-sichtbaren
> Bereich gibt; (rot langwellig, blau/violett kurzwellig).
Wenn das Licht sehr lang oder Kurzwellig wird, können wir es mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen.
Letztlich ist Licht eine elektromagnetische Strahlung wie z.B. auch in einer Mikrowelle oder beim Funk, es ist eine Frage der Wellenlänge. Aus dem sehr breiten Spektrum der elektromagnetischen Strahlung ist für uns nur ein winziger Ausschnitt sichtbar...
Ich hoffe das war erstmal in aller Kürze was Du suchst, lasse die Frage nochmal offen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:49 Fr 25.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du meinst doch sicher Rot- Verschiebung und Blau-Verschiebung.
Definition: Die ausgesendete Frequenz eines Senders, der sich von uns entfernt kommt bei uns verändert an.die Frequenz wird kleiner, und deshalb die gemesene Wellenlänge größer, bei Licht bedeutet größere Wellenlänge Verschiebung des Spektrums Richtung rot.
Genaueres kannst du nur erfahren, wenn du den Zusammenhang sagst, indem die Frage auftritt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Fr 25.04.2008 | Autor: | hase-hh |
moin!
erstmal vielen dank! wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass das farbspektrum, das ich an eiem empfänger wahrnehmen kann, von der entfernung des senders abhängt; d.h. von dem anteil des kurz- bzw. langwelligen lichtes.
je weiter die lichtquelle entfernt ist, desto mehr langwellige strahlung kommt beim empfänger an, desto weniger kurzwellige strahlung erreicht den empfänger.
oder nicht?
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:25 Fr 25.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
die rot-Verschiebung bzw die blau-Verschiebung kommt dadurch zustunde, dass sich ein Stern auf uns zu bzw. von uns weg beweget. Wie schon gesagt, ist das die direkte Konsequenz aus dem Doppler-Effekt, den wir ja alle von Martinshörnern kennen. Die Formel dafür lautet [mm] $\frac{\Delta \lambda}{\lambda_{emmit}}=\frac{v}{c}$
[/mm]
D.h. wir können mit dieser Rot-Blau-Verscheibung messen, wie groß die Geschwindigkeit ist, mit der sich ein Stern auf uns zu bewegt und von uns wegbewegt. Dafür muss aber der Inklinationswinkel ungleich 90° sein, denn wenn der Stern eine Ellipse beschreibt, und die Ebene, in der er das macht, senkrecht zu unserer steht, so bekommen wir keine Geschwindigkeitskomponente, die wir sehen können, d.h. kein Doppler-Effekt.
Und aufgrund der Bewegung, die der Stern direkt auf uns zu oder von uns wegt macht, verschiebt sich eben die Wellenlänge, damit auch die Frequenz, da die Lichtgeschwindigkeit in jedem System konstant ist.
Was du aber mit dem "je weiter weg" meinen könntest ist die Bewegung des Sternes von uns weg. Das beudeutet, dass [mm] \lambda [/mm] größer wird, d.h. man hat eine Rotverschiebung.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:11 Fr 25.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
So wie dus jetzt ausdrückst ist es einfach falsch. Egal wie weit ein unbewegter Sender von dir ist, empfängst du dieselbe Wellenlänge. Wenn es um Sterne geht, sag das bitte, da kommt dann noch ein kosmologisches Modell rein.
Es ist wirklich beser, du sagst genau um was es geht, und lässt die Fragen nicht so vage.
Beide posts vor dieser Frage haben gesagt, es kommt auf die Bewegung an, deine Antwort klingt, als hättest du die nicht geleen.
gruss leduart
|
|
|
|