matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesRinge - Eigenschaften anwenden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ringe - Eigenschaften anwenden
Ringe - Eigenschaften anwenden < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ringe - Eigenschaften anwenden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:06 Mo 27.04.2009
Autor: pathethic

Aufgabe
Sei [mm] (R,\oplus,\odot) [/mm] ein kommutativer Ring mit 1.
Bezeichne 0 das [mm] \oplus [/mm] -neutrale Element in R und -a das jeweils [mm] \oplus [/mm] -inverse Element zu einem a [mm] \in [/mm] R.

Zeigen Sie, dass dann für beliebige a [mm] \in [/mm] R, die Gleichung (-1) [mm] \cdot [/mm] (-a) = a erfüllt ist. Kommentieren Sie dabei, welche Ring-Eigenschaften in den einzelnen Schritten genutzt werden, d.h. (G1) bis (G3) der Gruppe [mm] (R,\oplus), [/mm] (G1) und (G2) des Monoids [mm] (R,\odot), [/mm] Kommutativitöt von [mm] \oplus [/mm] und [mm] \odot [/mm] oder das Distributivgesetzt

Hier bin ich noch nicht sehr weit gekommen, mein erster Gedanke war, dass ja trotzt allem [mm] (\cdot [/mm] 1) das neutrale Element wäre, und im negativen Bereich [mm] (\cdot [/mm] -1), so dass:

(-1) [mm] \cdot [/mm] (-a) = a | (G2)
(-1 [mm] \cdot [/mm] -1) [mm] \cdot [/mm] (-a [mm] \cdot [/mm] a) = a
1 [mm] \cdot [/mm] a = a | (G2)
a = a

Aber das hab ich dann mehr oder minder verworfen, weil das neutrale Element auch bei den negativen Zahlen wohl [mm] (\cdot [/mm] 1) bleibt. Leider fehlt mir ledigliche Idee, hat jemand einen Tipp? :)

        
Bezug
Ringe - Eigenschaften anwenden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 01.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Ringe - Eigenschaften anwenden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Sa 02.05.2009
Autor: zahlenspieler

Hallo pathetic,
>  Hier bin ich noch nicht sehr weit gekommen, mein erster
> Gedanke war, dass ja trotzt allem [mm](\cdot[/mm] 1) das neutrale
> Element wäre, und im negativen Bereich [mm](\cdot[/mm] -1), so

Das ist i. A. falsch; denn dazu müßte [mm]1=-1[/mm] gelten

> dass:
>  
> (-1) [mm]\cdot[/mm] (-a) = a | (G2)

Hoppla, hier würdest Du das voraussetzen, was Du zeigen sollst!

Du könntest z.B. so anfangen: [mm]-1 \odot -a =-1 \odot -a +0 =-1 \odot -a +(1 \odot 0)[/mm]
und dann 0 durch [mm]-a +a[/mm] ersetzen usw.
Hoffe das hilft
zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]