matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRichtungsableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Richtungsableitung
Richtungsableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Mi 31.12.2008
Autor: JMW

Aufgabe
1. Bestimmen Sie den Gradienten und die Richtungsableitung in [mm] x_{0} [/mm] in Richtung v folgender Funktion: f(x,y)= x²-y²,    [mm] x_{0}=(1,2), v=\vektor{\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}}}. [/mm]

2.Bestimmen Sie die Richtung und den Wert des steilsten Anstiegs.

Bei der 1 habe ich für den Gradienten : [mm] \vektor{2x \\ -2y} [/mm] raus und für die Richtungsableitung [mm] \bruch{-2}{\wurzel{2}} [/mm] raus.

Beim ersten Teil bin ich mir einigermassen sicher, das das stimmt, (wäre jedoch nett, wenn das Jemand bestätigen könnte..)

Zum zweiten Teil:
Sowie ich das verstehe ist der steilste Anstieg in Richtung des Gradienten, also [mm] (2,-2)^T [/mm] oder? Und der Wert des anstiegs ist: [mm] \wurzel{8}? [/mm]

        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 31.12.2008
Autor: zetamy

Hallo und guten Rutsch :-)

> 1. Bestimmen Sie den Gradienten und die Richtungsableitung
> in [mm]x_{0}[/mm] in Richtung v folgender Funktion: f(x,y)= x²-y²,  
>  [mm]x_{0}=(1,2), v=\vektor{\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}}}.[/mm]
>  
> 2.Bestimmen Sie die Richtung und den Wert des steilsten
> Anstiegs.
>  Bei der 1 habe ich für den Gradienten : [mm]\vektor{2x \\ -2y}[/mm]
> raus und für die Richtungsableitung [mm]\bruch{-2}{\wurzel{2}}[/mm]
> raus.

[ok] Das habe ich auch raus.

>  
> Beim ersten Teil bin ich mir einigermassen sicher, das das
> stimmt, (wäre jedoch nett, wenn das Jemand bestätigen
> könnte..)
>  
> Zum zweiten Teil:
>  Sowie ich das verstehe ist der steilste Anstieg in
> Richtung des Gradienten, also [mm](2,-2)^T[/mm] oder? Und der Wert
> des anstiegs ist: [mm]\wurzel{8}?[/mm]  

[ok] Richtig, der Gradient zeigt in die Richtung des steilsten Anstiegs.

[notok] Soll 2.) mit den Werten aus 1.) gelöst werden? Dann ist $(2,-2)$ nicht korrekt sondern für den Gradienten bei [mm] $x_0$ [/mm] erhälst du [mm] $\nabla f(x_0)= [/mm] (2,-4)$.

Der Wert ist das Skalarprodukt des Gradieten mit der Richtung, also in diesem Fall mit dem Gradient selbst.



Gruß, zetamy

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Mi 31.12.2008
Autor: JMW

Dankeschön! und dir auch Guten Rutsch!!

Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Fr 02.01.2009
Autor: JMW

Ich wollte nochmal sicher gehen, daß ich das richtig verstanden habe:
Um den Wert zu bekommen muss ich [mm] \vektor{2 \\ -4} [/mm] (also die Richtung) mit dem Gradienten multiplizieren [mm] \vektor{2x \\ -2y}, [/mm] was 4x + 8y ergibt. Oder meinst du die Richtung [mm] \vektor{2 \\ -4} [/mm] mit dem Gradienten in [mm] x_{0}: \vektor{2 \\ -4}, [/mm] was 2+16=18 ergibt?

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Sa 03.01.2009
Autor: zetamy

Hallo,

> die Richtung [mm]\vektor{2 \\ -4}[/mm]
> mit dem Gradienten in [mm]x_{0}: \vektor{2 \\ -4},[/mm] was 2+16=18
> ergibt?

[ok] Das ist richtig!

Gruß, zetamy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]