Richtungsableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:03 So 29.06.2008 | Autor: | marc62 |
Aufgabe | Berechen sie die Richtungsableitung des ebenen Skalarfeldes [mm] \Phi [/mm] in radialer Richtung im jeweiligen Punkt P
a, [mm] \Phi(x;y)=x^2-y^2 [/mm] P=(3,4)
b, [mm] \Phi(x;y)=4x^2+9y^2 [/mm] P=(1;0) |
Ich kenn leider nur diesesn Ansatz aus Wiki: aber wie mache ich das jetzt mit x und y
[mm] D_{\vec{v}}{f(\vec{x})} [/mm] = [mm] \lim_{h \rightarrow 0}{\frac{f(\vec{x} + h\vec{v}) - f(\vec{x})}{h}} [/mm]
Partielle ABleitungen bilden und einsetzten ?
Wäre super wenn mir einer Helfen könnte
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:23 So 29.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die partiellen Ableitungen nach x und y geben dir die Richtungsableitung in x und y Richtung. Welche Richtung hat [mm] \vec{r} [/mm] denn in dem Punkt? Daraus machst du deine Richtungsableitung!
Deine Fragen klingen so, als hättest du keine Vorlesung dazu, wie kommt das?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 So 29.06.2008 | Autor: | marc62 |
JO so ist es leider momentan. Ich kann die Vorlesung nicht besuchen und muss mir das momentan selbst aneignen. ALs Buch dazu wurde mir der Papula Band 3 empfohlen , doch der lässt momentan leider aucf sich warten. Und nur mit Wikipedia kommt ich leider nicht so weit.
Also setzt ich dann einfach in die Pariellen Ableitungen den Wert von P ein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 So 29.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Auch in wiki steht mehr als die Definition! nämlich Richtungsableitung in Richtung [mm] \vec{v} [/mm] von f(x,y) ist [mm] grad(f)+\vec{v} [/mm] v Einheitsvektor!
Warum besorgst du dir nicht ein skript von anderen Studis? Studieren ohne Vorlesung und Übung ist ziemlich sinnlos, wiki ist da sicher kein Ersatz.
Such nach nem Skript im netz, da gibts ne ganze Anzahl!
Gruss leduart
|
|
|
|