Resultierender Vektor < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:18 Fr 06.02.2009 | Autor: | jollegg |
Aufgabe | Resultierende Geschwindigkeit für Durchflussgeschwindigkeitsmessung
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey...,
zwei Sensoren sind an einem Rohr (gegenüberliegend und versetzt) befestigt. Diese senden und empfangen abwechselnd Ultraschallsignale. Einmal mit bekannten Winkel gegen die Flussrichtung und einmal mit der Flussrichtung (gleicher Winkel natürlich). Ziel ist das Bestimmen der Flussgeschwindigkeit sowie der Schallgeschwindigkeit im Medium. Die Lösung habe ich - der Weg dazu fehlt mir.
Die Formel für die Resultierende (Vektor Geschwindigkeit Schallsignal + Vektor Geschwindigkeit Volumenfluss im Rohr) lautet: c [mm] \pm [/mm] v * cos(eingeschlossener Winkel) Also + für mit der Stromrichtung und - gegen die Stromrichtung. mit c = schallgeschwindigkeit, und v=fließgeschwindigkeit im Rohr.
Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen wie man für die Resultierende Geschwindigkeit auf obige Formel kommt.
Danke vielmals vorab
PS: ich kann gerne den kompletten Lösungsweg hier reinstellen um c und v (2 unbekannte 2 gleichungen) zu bestimmen!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:00 Mo 09.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo jolegg,
!!
Zerlege den schrägen Geschwindigkeitsvektor in den Rohren jeweils in eine Vertikale- sowie Horizontalrichtung (= parallel Fließrichtung).
Druch Anwendung der Winkelfunktionen gilt dann:
[mm] $$\cos\varphi [/mm] \ = \ [mm] \bruch{c_{||}}{c} [/mm] \ \ \ [mm] \gdw [/mm] \ \ \ [mm] c_{||} [/mm] \ = \ [mm] c*\cos\varphi$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|