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Restklassengruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 So 25.10.2009
Autor: hotsauce

Aufgabe
Sei p=5. Dann ist [mm] \IZ_{p}\{{\overline{0} ,\*}} [/mm]  

Hi,

nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Gruppentafel.

[mm] \overline{1}\*\overline{1}=\overline{1} [/mm] für den Rest 5

aber wieso ergibt denn das den Rest [mm] \overline{1}?, [/mm] ich meine wenn da stehen würde:
[mm] \overline{3}\*\overline{3}=\overline{4} [/mm]  (3x3=9 für den Rest 5 ergibt das 4)
Das ist ja klar, nur 1x1=1 und für den Rest 5 ergibt das eins?... das verstehe ich nicht..

zweite frage:

bei [mm] \overline{4}\*\overline{4}=\overline{1} [/mm]

ist der grund für das ergebnis der, dass [mm] 4\*4=16 [/mm] und in der 16 ist die 5 genau 3 mal enthalten, demnach ist das ergebnis auch [mm] \overline{1}?? [/mm]

dritte frage:


Für das neutrale Element gilt ja: [mm] e\*a=a [/mm] wobei [mm] a\in\IZ\backslash [/mm] {0}

für a setzt man diverse Elemente, für die ganzen Zahlen zulässig sind und überprüft, also:

[mm] e\*4=4 [/mm]
oder
[mm] e\*3=3 [/mm]
...

resultierend daraus ergibt e=1 oder halt [mm] e=\overline{1} [/mm]

ist das richtig so?

vierte frage:

um die inverse jeweils zu bestimmen gilt: [mm] a^{-1}\*a=e [/mm]

dasselbe wie oben, macht man auch hier:

[mm] a^{-1}\*4=1 [/mm]

daraus folgt aber , dass die Inverse zu [mm] 4=4^{-1}, [/mm] das verstehe ich nun nicht, denn [mm] -4\*4=-16 [/mm] und mit dem Rest 5 sind es doch -1.... kann mir das jemand erklären?

vielen Dank euch

        
Bezug
Restklassengruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 So 25.10.2009
Autor: koepper

Hallo,

> Sei p=5. Dann ist [mm]\IZ_{p}\{{\overline{0} ,\*}}[/mm]
> Hi,
>  
> nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Gruppentafel.
>  
> [mm]\overline{1}\*\overline{1}=\overline{1}[/mm] für den Rest 5
>  
> aber wieso ergibt denn das den Rest [mm]\overline{1}?,[/mm] ich
> meine wenn da stehen würde:
>  [mm]\overline{3}\*\overline{3}=\overline{4}[/mm]  (3x3=9 für den
> Rest 5 ergibt das 4)
>  Das ist ja klar, nur 1x1=1 und für den Rest 5 ergibt das
> eins?... das verstehe ich nicht..

ganz einfach:
$4 [mm] \cdot [/mm] 4 = 3 [mm] \cdot [/mm] 5 + 1$ Die 3*5 kannst du vergessen, die 1 ist das Ergebnis.
$1 [mm] \cdot [/mm] 1 = 0 [mm] \cdot [/mm] 5 + 1$. Deshalb ist hier auch die 1 das Ergebnis.

>  
> zweite frage:
>  
> bei [mm]\overline{4}\*\overline{4}=\overline{1}[/mm]
>  
> ist der grund für das ergebnis der, dass [mm]4\*4=16[/mm] und in
> der 16 ist die 5 genau 3 mal enthalten, demnach ist das
> ergebnis auch [mm]\overline{1}??[/mm]

ja genau.

> dritte frage:
>  
>
> Für das neutrale Element gilt ja: [mm]e\*a=a[/mm] wobei
> [mm]a\in\IZ\backslash[/mm] {0}
>  
> für a setzt man diverse Elemente, für die ganzen Zahlen
> zulässig sind und überprüft, also:
>  
> [mm]e\*4=4[/mm]
>  oder
>  [mm]e\*3=3[/mm]
>  ...
>  
> resultierend daraus ergibt e=1 oder halt [mm]e=\overline{1}[/mm]
>  
> ist das richtig so?

durchaus.
Aber eigentlich trivial: In solchen Fällen ist die [mm] $\overline{1}$ [/mm] offensichtlich immer das neutrale Element bzgl. der Multiplikation.

  

> vierte frage:
>  
> um die inverse jeweils zu bestimmen gilt: [mm]a^{-1}\*a=e[/mm]
>  
> dasselbe wie oben, macht man auch hier:
>  
> [mm]a^{-1}\*4=1[/mm]
>
> daraus folgt aber , dass die Inverse zu [mm]4=4^{-1},[/mm] das
> verstehe ich nun nicht, denn [mm]-4\*4=-16[/mm] und mit dem Rest 5
> sind es doch -1.... kann mir das jemand erklären?

In [mm] $\IZ_5$ [/mm] ist die 4 zu  sich selbst invers. Das ist ganz richtig.
Mir ist etwas schleierhaft, wie du auf -4 kommst. Die gibt es ja gar nicht in [mm] $\IZ_5$. [/mm]
Wenn wir die Elemente von [mm] $\IZ_5$ [/mm] aber als Restklassen (also als Mengen) betrachten, dann wäre $-4 [mm] \in \overline{1}$, [/mm] also das neutrale Element. Das wird auch deutlich, denn $-16 = -4 [mm] \cdot [/mm] 5 + 4$, also $-16 [mm] \in \overline{4}$. [/mm]

LG
Will



Bezug
                
Bezug
Restklassengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 So 25.10.2009
Autor: hotsauce

gut erklärt, danke

Bezug
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