Resonanzzustand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Sa 25.04.2015 | Autor: | smoot |
Guten Abend,
Ich habe folgende Frage zu dem "Nullsetzen" des Imaginärteils der Admittanz Y :
y = [mm] \bruch{1}{R + jwL} [/mm] + jwC
y = [mm] \bruch{R - jwL}{(R)^{2} + (wL)^{2}} [/mm] + jwC
Folgt dann für Im (y) = 0 aus:
y = [mm] \bruch{R}{(R)^{2}+(wC)^{2}} [/mm] - j [mm] \bruch{wL}{(R)^{2} + (wL)^{2}} [/mm] + jwC
=> [mm] \bruch{R}{(R)^{2} + (wC)^{2}} [/mm] ?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke schon mal für eure Hilfe.
|
|
|
|
Hallo!
Das ist völlig fast korrekt.
Im Nenner taucht plötzlich ein C auf, das sollte weiterhin ein L sein!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Sa 25.04.2015 | Autor: | isi1 |
>> Das ist völlig korrekt.
Das kann doch nicht stimmen, oder, woher habt ihr plötzlich das C im Nenner?
|
|
|
|
|
Da hast du naturlich vollkommen recht!
Aber vermutlich ist das nur ein Tippfehler.
Du kannst bei sowas übrigens gerne eine Korrekturlesung statt einer Frage stellen, das ist auffalliger!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 So 26.04.2015 | Autor: | GvC |
Ich vermisse eine Aufgabenstellung. Wonach ist denn eigentlich gefragt?
|
|
|
|
|
Nunja, wenn du genau liest, wird gefragt, ob aus dem ersten Term der letzte folgt, wenn man fordert, daß der Imaginärteil =0 ist. Oder kurz: was ist der Realteil?
Zugegeben, mit mehr Kontext könnte man mehr draus machen, also z.B. wie muß man bei gegebenem L und C R wählen, damit real wird, und könnte dann noch mehr einsetzen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 So 26.04.2015 | Autor: | GvC |
> Nunja, wenn du genau liest, wird gefragt, ob aus dem ersten
> Term der letzte folgt, wenn man fordert, daß der
> Imaginärteil =0 ist. Oder kurz: was ist der Realteil?
>
> Zugegeben, mit mehr Kontext könnte man mehr draus machen,
> also z.B. wie muß man bei gegebenem L und C R wählen,
> damit real wird, und könnte dann noch mehr einsetzen.
Woher soll man denn wissen, was gemeint ist? So dumm kann doch niemand sein, dass er nicht erkennen würde, dass von einer komplexen Größe der Realteil übrig bleibt, wenn der Imaginärteil Null ist.
|
|
|
|
|
Die Fragestellung lautet durchaus, ob man so den Realteil des komplexen Terms berechnet, und die Antwort lautet in dem Fall auch einfach "ja".
(Wenn man davon absieht, daß da offensichtlich ein Fehler bezüglich C und L im Nenner aufgetreten ist, das hab ich ja auch übersehen). Damit ist diese Frage vollständig beantwortet.
Sollte der Fragesteller feststellen, daß er die richtige Antwort zur falschen Frage bekommen hat, kann er gerne nochmal nachfragen.
Manchmal kann man erraten, daß die Aufgabe eigentlich umfangreicher ist, und dann auch eine Antwort über die Fragestellung hinaus schreiben, das ist hier aber nicht möglich.
Das ist das, was ich meinte - wenn nach einem bestimmten R gesucht wird, welches den Imaginärteil zum verschwinden bringt, ist dieses R eine Funktion von L und C, und das kann man dann auch für R in den Realteil einsetzen, ja. Aber danach war ja nicht gefragt!
Und... Nur, weil du fassungslos bist, daß andere Leute nicht so fit beim Rechnen mit komplexen Zahlen sind, muß du sie nicht gleich als dumm bezeichnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Di 28.04.2015 | Autor: | GvC |
>
> Und... Nur, weil du fassungslos bist, daß andere Leute
> nicht so fit beim Rechnen mit komplexen Zahlen sind, muß
> du sie nicht gleich als dumm bezeichnen.
Moment mal, das hat doch gar nichts mit komplexen Zahlen zu tun, wenn nach dem Ergebnis einer Addition zweier Summanden gefragt wird, von denen einer Null ist. Wer das in einem Forum wie diesem erfragen muss, ist dumm.
Allerdings hatte ich den Fragesteller gar nicht als dumm bezeichnet. Gerade weil ich das nicht glaubte, habe ich zu erfahren versucht, wonach denn eigentlich gefragt ist. Darauf hat es bis jetzt keine Antwort gegeben. Na ja ...
|
|
|
|