matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraRelationen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Relationen
Relationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Sa 03.07.2004
Autor: andreas99

Hi,

ich habe noch etwas Probleme beim erkennen von Eigenschaften einer Relation. Die Theoreme von binären Relationen sind mir bekannt, aber ich habe machmal Probleme die auch richtig zu erkennen. Als Beispiel habe ich mal diese Relation:

p = {(a,b) [mm] \in [/mm] Z [mm] \times [/mm] Z | [mm] b=k^2 \cdot [/mm] a,k [mm] \in [/mm] Z} [mm] \subseteq [/mm] Z [mm] \times [/mm] Z

Zeigen Sie, dass p eine Ordnungsrelation in Z ist. Liegt eine partielle oder totale Ordnungsrelation vor.

Die Lösung liegt mir vor, aber ich kann sie nicht ganz nachvollziehen. Damit es eine Ordungsrelation ist muss es ja reflexiv, antisymmetrisch und transitiv sein. Die Reflexivität kann ich in diesem Fall noch nachvollziehen, aber bei der Eigenschaft antisymmetrie und transitiv kann ich das nicht so ganz.

Mir würde helfen, wenn jemand anhand dieses (oder eines anderen) Beispiels die Eigenschaften (reflexiv/symmetrie/transitiv) mal erklären könnte.

Gruß
Andreas

PS: Kann nebenbei noch schnell einer den Unterschied zwischen [mm] \subset [/mm] und [mm] \subseteq [/mm] erklären? In meinem Buch steht immer nur das erste und im Vorlesungsskript auch das zweite Zeichen. Gibt es überhaupt einen Unterschied?

        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Sa 03.07.2004
Autor: Stefan

Lieber Andreas!

Wir hatten:

[mm]p = \{(a,b) \in \IZ \times \IZ\, |\, b=k^2 \cdot a\, ,\, k \in Z\} \subseteq \IZ \times \IZ[/mm]


$p$ ist antisymmetrisch:


Gilt $(a,b) [mm] \in [/mm] p$ und $(b,a) [mm] \in [/mm] p$, so folgt nach Definition von $p$:

Es gibt $k [mm] \in \IZ$ [/mm]  und  $k' [mm] \in \IZ$ [/mm] mit

(*) $b = [mm] k^2 [/mm] a$      und       $a = k'^2b$.

Daraus folgt:

$b = [mm] k^2 [/mm] a = [mm] k^2 \cdot [/mm] k'^2 b$,

also:

$(1 - [mm] (kk')^2) [/mm] b = 0$.

Daraus folgt entweder $b=0$ (und damit nach (*) sofort auch $a=0$, also insbesondere $a=b$) oder:

$1 - [mm] (kk')^2 [/mm] = 0$,

also:

$kk' = 1$ oder $kk' = -1$.

Daraus folgt wegen $kk' [mm] \in \IZ$ [/mm]

$k [mm] \in \{-1,1\}$ [/mm]     und     $k' [mm] \in \{-1,1\}$. [/mm]

In jedem Fall gilt:

$b = [mm] k^2 [/mm] a = 1 [mm] \cdot [/mm] a = a$.

Wir haben also gezeigt:

Aus $(a,b) [mm] \in [/mm] p$ und $(b,a) [mm] \in [/mm] p$ folgt  $a=b$,

d.h. die Relation $p$ ist antisymmetrisch.


$p$ ist transitiv


Es seien $(a,b) [mm] \in [/mm] p$ und $(b,c) [mm] \in [/mm] p$. Zu zeigen ist: $(a,c) [mm] \in [/mm] p$.

Aus $(a,b) [mm] \in [/mm] p$ und $(b,c) [mm] \in [/mm] p$ folgt die Existenz von ganzen Zahlen $k [mm] \in \IZ$ [/mm] und $k' [mm] \in \IZ$ [/mm] mit

$b = [mm] k^2 [/mm] a$    und    $c = k'^2b$.

Zu zeigen ist nun:

Es gibt ein $k'' [mm] \in \IZ$ [/mm] mit

$c = k''^2 a$.

Hast du vielleicht selber eine Idee, wie man sich das $k''$ "basteln" könnte?

Dann teile sie uns mit. Wenn du gar keine Ahnung hast, kannst du dich auch gerne wieder melden, dann helfen wir dir auf die Sprünge. ;-)

> PS: Kann nebenbei noch schnell einer den Unterschied
> zwischen [mm]\subset[/mm] und [mm]\subseteq[/mm] erklären? In
> meinem Buch
> steht immer nur das erste und im Vorlesungsskript auch das
> zweite Zeichen. Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Das ist leider nicht einheitlich: Manchmal bedeutet [mm] $\subset$: [/mm] "ist Teilmenge von" (dann bedeutet [mm] $\subsetneq$ [/mm] :"ist echte Teilmenge von", also "enthalten in, aber nicht gleich") und manchmal bedeutet [mm] $\subset$: [/mm] "ist echte Teilmenge von" (dann bedeutet [mm] $\subseteq$: [/mm] "ist Teilmenge von").

Da musst du in das Symbolverzeichnis der jeweiligen Bücher schauen oder die Bedeutung aus dem Kontext erschließen. Diese uneinheitliche Verwendung mathematischer Symbole ist für mich eines der größten Probleme der elementaren Mathematik, besonders aus didaktischen Gesichtspunkten.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]