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Rekursive Bildungsvorschrift: Verständnisproblem
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:42 So 02.11.2008
Autor: newday

Ich verstehe nicht ganz wie das mit der rekursiven Bildungsvorschrift funktioniert? Kann mir mal wer erklären wie ich die Folgeglieder der Folge ausrechne?

[mm] a_2n=\left( \bruch{1}{n+2} \right) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rekursive Bildungsvorschrift: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 02.11.2008
Autor: Disap


> Ich verstehe nicht ganz wie das mit der rekursiven
> Bildungsvorschrift funktioniert? Kann mir mal wer erklären
> wie ich die Folgeglieder der Folge ausrechne?
>  
> [mm]a_2n=\left( \bruch{1}{n+2} \right)[/mm]

Das soll Rekursiv sein? Also Rekursion ist mir immer nur bekannt in der Form, dass auf der Rechten Seite dann auch noch ein [mm] a_n [/mm] auftaucht, also Beispielsweise

[mm] x_{n} [/mm] = [mm] x_{n-1}+x_{n-2} [/mm]

In dem Fall müsste [mm] x_0 [/mm] und [mm] x_1 [/mm] gegeben sein, dass berechnet sich [mm] x_2, [/mm] d.h. n=2, durch

[mm] x_2 [/mm] = [mm] x_1 [/mm] + [mm] x_0 [/mm]

die rechte Seite ist komplett gegeben. Und wenn wir [mm] x_2 [/mm] haben, können wir auch [mm] x_3 [/mm] berechnen, hier wäre n=3

also

[mm] x_{3} [/mm] = [mm] x_{3-1}+x_{3-2} [/mm] = [mm] x_2 +x_1 [/mm]



Bei dir in deiner Aufgabe gilt analoges

[mm] a_{2*0} [/mm] = [mm] a_0 [/mm] = [mm] \frac{1}{2+0} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] [n=0]

[mm] a_{2*1} [/mm] = [mm] a_2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{3} [/mm] [n=1]

[mm] a_{2*2} [/mm] = [mm] a_4 [/mm] = [mm] \frac{1}{2+2} [/mm] = [mm] \frac{1}{4} [/mm]

[mm] $a_{2*3} [/mm] = [mm] a_6= \frac{1}{2+3} [/mm] = [mm] \frac{1}{5}$ [/mm]

....

Über deine Aufgabenstellung wundere ich mich trotzdem, als so richtig rekursiv würde ich das jetzt nämlich nicht bezeichnen.


MfG
Disap





> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Rekursive Bildungsvorschrift: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 So 02.11.2008
Autor: newday

Danke Disap, verstehe jetzt auch warum noch die Folge [mm] a_{2n-1}=\left( \bruch{n}{n+1} \right) [/mm] angeben wurde, da die beiden Vorschriften sich anscheinend ergänzen.

Kenne die rekursive Bildungsvorschrift ja auch eigentlich anders...

Bezug
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