matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Reinquadratische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Reinquadratische Gleichung
Reinquadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reinquadratische Gleichung: Hilfe, ich bin am verzweifeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Do 19.10.2006
Autor: spache

Aufgabe
Auf der Geraden g mit y =4  liegen die Eckpunkte Cn (x/4) von gleichschenklig-rechtwinkligen Freiecken ABnCn mit der Basis [AC]. Es gilt: A(0/0)

a, Zeichne zwei Dreiecke AB1C1 und AB2C2 für x= -1 und x= 5.
b, Berechne die Koordinaten der Mittelpunkte Mn der Basis [ACn] und die Koordinaten der Eckpunkte B jeweils in Abhängigkeit von der Abszissex der Punkte Cn.
A (0,5x+1 / 2+0,5x)   B (0,5x / 2)   C (0,5x+2 / 2-0,5x)  
D (2 / 0,5x)

c, Zeige, dass sich der Flächeninhalt der Dreiecke ABnCn wie folgt in Abhängigkeit von x darstellen lässt: A(x) = (0,25x²+4) FE.
d, Das Dreieck AB3C3 hat einen minimalen Flächeninhalt. Gib diesen und die zugehörige Belegung von x an. Zeichne das Dreieck AB3C3.
e, Berechne die Belegung von x, für die es Dreieck mit einem Flächeninhalt von 13 FE gibt

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wie löse ich Aufgabe b,c, und e?
Aufgabe a und d ist für mich klar, nur wie löse ich die anderen 3???
Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung :(
Ich sitz hier schon seit ner dreiviertel Stunde und komm einfach nicht weiter :(

gruss,
andy

        
Bezug
Reinquadratische Gleichung: Tipp zu Teil b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 19.10.2006
Autor: Brinki

zu b)
Koordinaten der Seitenmitte [mm] M_{n} [/mm] von [mm] \overline{AC_{n}}: [/mm]
Gehe zunächst auf der x-Achse Richtung [mm] C_{n}. [/mm] Wie weit musst du gehen, um auf der Höhe des Mittelpunktes von [mm] \overline{AC_{n}} [/mm] zu sein?  Die selbe Überlegung musst du anstellen, wenn du den Hochwert dieses Puntkes bestimmen möchtest.
Koordinaten von [mm] B_{n}: [/mm]
Hierzu würde ich die Geradengleichung der Orthogonalen zu [mm] \overline{AC_{n}} [/mm] durch [mm] M_{n} [/mm] aufstellen. Löse anschließend die Kreisgleichung zum Kreis um [mm] M_{n} [/mm] mit Radius [mm] \overline{M_{n}A} [/mm] nach y auf und setze die andere Seite mit der Orthogonalengleichung gleich. Löse nach x auf ...

Ich bin beeindruckt, welches Niveau Du in Klasse 8-10 leisten musst.  Vielleicht gibt es auch eine elegante, einfacherer Lösung. Sie fällt mir leider momentan nicht ein. Ich werde die Diskussion mit Interesse weiter verfolgen.

Leider kann ich mit den Koordinatenangaben A, B, C, D im Anschluss an die Aufgabenstellung Teil b) nichts anfangen.

Teil c) Der Flächenterm ist gleich der Strecke [mm] \overline{AM_{n}}. [/mm]  Diese Strecke taucht im Dreieck [mm] AB_{n}C_{n} [/mm] mehrfach auf.  Mit dieser Überlegung findest du eventuell auch einen eleganteren Weg für die Lösung von b)

Teil d) ist einfach: Wie muss man x wählen, dass die Hypotenuse minimal wird. Hier hat auch der Thaleskreis einen minimalen Radius, womit gezeigt ist, dass der Flächeninhalt des Dreiecks minimal ist.
Die Lage von [mm] B_{n} [/mm] ist im Kopf zu berechnen.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich hoffe, ich konnte helfen.
Brinki




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]