matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Reihenfolge der Berechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Reihenfolge der Berechnung
Reihenfolge der Berechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenfolge der Berechnung: Division eines Summenterms
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Di 12.02.2008
Autor: Mathematika

Aufgabe
(12a+7b):5c =

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
In welcher Reihenfolge berechnet man den folgenden Term:
(12a + 7b):5c ?
Laut Schulbuch soll man (12a + 7b) :(5c) rechnen, aber 5c steht doch gar nicht in Klammern, müsste man da nicht ((12a + 7b):5)*c rechnen?
Gibt es eine Vereinbarung, dass bei der Schreibweise 5c die Klammern wegfallen können?

        
Bezug
Reihenfolge der Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Di 12.02.2008
Autor: tete

Hallo Mathematika
erstmal ein herzliches [willkommenmr]

Nun zur Aufgabe:
Also du musst so rechnen, wie es dir in deinem Schulbuch beschrieben ist! wenn zwischen der 5 und dem c kein Malpunkt steht, ist es eindeutig und vereinbart, dass diese beiden Faktoren wie geklammert zusammengehören!
Es ist vielleicht eindeutiger, wenn du es wi folgt schreibst:
[mm] (12*a+7*b)*\bruch{1}{5*c}=\bruch{12*a+7*b}{5*c} [/mm]

Wenn du noch Fragen dazu hast, frag einfach!

LG tete [cap]

Bezug
                
Bezug
Reihenfolge der Berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Di 12.02.2008
Autor: Gogeta259

Also ich finde diese Notation sehr schlampig! Darum würde ich als lehrer so was nie machen! Aber wenn du anderst rechnet darf dir dein Lehrer keine punkte abziehen weil die rechunung lautet (...):5c:=(...):5*c (und hier rechnet man nach den normalen regeln)zusammen schreiben bedeutet zwar ein mal aber kein klammer um dises mal!




Bezug
                
Bezug
Reihenfolge der Berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Di 12.02.2008
Autor: Mathematika

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe jetzt eine weitere Frage.
Wenn das so ist, warum bezieht sich bei 5c², der Exponent nur auf c und nicht auch auf 5? Da muss man doch wieder eine Klammer setzen.
Gibt es ein Regelwerk, wo man so etwas nachlesen kann?
LG
Mathematika

Bezug
                        
Bezug
Reihenfolge der Berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Di 12.02.2008
Autor: Gogeta259

Bei Funktionen hier Potenzfunktion ist die interpretation fest definiert [mm] 5c^2=5*c^2 [/mm] wobei [mm] c^2 [/mm] eine Funktion ist die nicht umklammert werden muss man schreibt auch [mm] \wurzel{x} [/mm] und nicht [mm] \wurzel{(x)} [/mm] da die wurzel eine Funtion darstellt und sie eine automatische Umklammerung darstellt.
Diese Konvention gilt natürlich nur bei einem Faktor der in der Funktion ist (außer bei der Wurzelfunktion, diese setzt rein optisch schon klammern). Z.B ist Muss man wenn die Basis einer zahl a+b ist und dieses hoch 2 genommen werden soll: [mm] (a+b)^2 [/mm] da nicht mehr ein Faktor unten drunter steht.
Also du kannst dich grob, daran richten wenn deine Funktion schon optisch eine grenze setzt dann brauchst du keine Klammern zu setzten: Z.B. [mm] 2^{n+m} [/mm]  , durch die hochstellung weiß man alles was oben steht gehört zum Exponenten.

Aber ich glaube diese Regeln stehen nirgends geschrieben (glaub ich zumindest), man lernt diese Regeln mit der Erfahrung. Das sind einfach konventionen die man sich angewöhnen sollte um eindeutige darstellung zu gewährleisten.

Bezug
                        
Bezug
Reihenfolge der Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Di 12.02.2008
Autor: XPatrickX

Hey,

ein Potenz geht auf jeden Fall vor einer Multiplikation, daher ist [mm] 5c^2 [/mm] eindeutig definiert als 5 * [mm] c^2. [/mm]

Bei deinem ersten Fall ging es ja beides mal um die "Strichrechnung".

Gruß Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]