Regula Falsi Aufgaben < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 14:04 Di 14.06.2005 | Autor: | DAB268 |
Hallo.
Folgende Aufgaben stelen für mich ein Problem dar:
http://www.uni-koblenz.de/~brchrist/ds/blatt05.pdf
Ein Problem, liegt bereits darin, dass ich nicht wirklich weiss, was zu machen ist.
Aufgabe 17 habe ich mittlerweile komplett gelöst.
Bei Aufgabe 18 müssen die
Startwerte ja die einzigen beiden Schnittpunkte [mm] x_{0}=0 [/mm] und [mm] x_{1}=-(\bruch{1+\wurzel{5}}{2}) [/mm] sein, jedoch ist 0 ja bereits eine Nullstelle von [mm] f(x)=x^{2}, [/mm] weshalb die Regula Falsi = 0 ist und nicht divergiert. Was habe ich falsch gemacht?
Bei Aufgabe 19 und 20 scheitere ich bereits daran, dass ich die Aufgabenstellung nicht wirklich verstehe...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
MfG
Christian Bruckhoff
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:10 Mi 15.06.2005 | Autor: | DAB268 |
Hi.
Gibt es eine explizite Darstellung der Regula Falsi, mit der ich [mm] x_{n} [/mm] direkt aus den Startwerten [mm] x_{0} [/mm] und [mm] x_{1} [/mm] berechnen kann?
MfG
DAB268
|
|
|
|
|
Guten Morgen DAB268!
Laut meinem Wissen kann man Regula falsi nicht explizit auflösen, da es sich hier um ein schrittweises (d.h. rein rekursives) Näherungsverfahren handelt.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 10:58 Mi 15.06.2005 | Autor: | DAB268 |
Hi.
Habe gerade folgende explizite Darstellung für die Regula Falsi gefunden:
[mm] x_{k+1}=\bruch{a*b}{F_{n}*a+F_{n-1}*b} [/mm] wobei [mm] F_{n} [/mm] die n-te Fibonacci-Zahl darstellt.
Das Ganze gilt allerdings nur für die RF-Folge [mm] f(x)=x^{2}
[/mm]
Kann diese Formel jemand bestätigen?
MfG
Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:31 Fr 17.06.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Christian!
Es tut mir leid, dass dir bei deiner Frage in dem von dir vorgesehenen Fälligkeitszeitraum keiner weiterhelfen konnte. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder mehr Glück.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|