Regression < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung eine Regression, Trendanalyse für eine Firma aufbereitet.
Genau gesagt habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die Aufträge in Quartale geteilt und danach anhand der gleitender Durchschnitte (4-Quartals-Durchschnitte) die Trendwerte erhalten.
Danach habe ich die Trendabweichung, Saison- und Restkomponente ermittelt.
Zum Schluss habe ich eine Saisonbereinigte Zeitreihe erhalten.
Die Zahlen sind soweit in Ordnung und die Diagramme sind auch okay. Nur: Was genau sagen diese Zahlen jetzt aus?
Was weiss ich mehr, wenn ich die Trendwerte, Trendabweichung und eine Saisonbereinigte Zeitreihe habe?
Es ist mir äusserst wichtig, dass ich verstehe, was ich mit diesen Berechnungen machen kann.
Ich danke für jede Hilfe!
Freundliche Grüsse
Nijazi Halimaji
|
|
|
|
Hallo Nijazi,
> Hallo zusammen
>
> Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung eine Regression,
> Trendanalyse für eine Firma aufbereitet.
>
> Genau gesagt habe ich folgendes gemacht:
> Ich habe die Aufträge in Quartale geteilt und danach
> anhand der gleitender Durchschnitte
> (4-Quartals-Durchschnitte) die Trendwerte erhalten.
>
> Danach habe ich die Trendabweichung, Saison- und
> Restkomponente ermittelt.
> Zum Schluss habe ich eine Saisonbereinigte Zeitreihe
> erhalten.
>
> Die Zahlen sind soweit in Ordnung und die Diagramme sind
> auch okay. Nur: Was genau sagen diese Zahlen jetzt aus?
> Was weiss ich mehr, wenn ich die Trendwerte,
> Trendabweichung und eine Saisonbereinigte Zeitreihe habe?
Also, ich bin jetzt auch kein spezialist fuer zeitreihenanalyse. Aber es liefert doch sehr interessante erkenntnisse, wenn man bestimmte kennzahlen in trend-, saison- und restkomponente zerlegen kann! Stell dir vor, du bist chef in einem unternehmen und willst fuer das naechste jahr planen: die trendkomponente sagt dir, in welche richtung die zahlen sich langfristig entwickeln. Natuerlich gibt es innerhalb eines jahres schwankungen, diese sind aber (idealerweise) abgedeckt durch die saisonkomponente. Unter Umstaenden kann dir so eine Analyse sogar gesetzmaessigkeiten aufzeigen, die dir vorher noch gar nicht bekannt/bewusst waren.
Wenn starke unregelmaessigkeiten auftreten (so wie im moment 'die krise'), verlieren solche modelle freilich , zumindest kurzfristig, ihre aussagekraft.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
gruss
matthias
>
> Es ist mir äusserst wichtig, dass ich verstehe, was ich
> mit diesen Berechnungen machen kann.
>
> Ich danke für jede Hilfe!
>
> Freundliche Grüsse
>
> Nijazi Halimaji