matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikReggio- und Montessori-Pädagog
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Pädagogik" - Reggio- und Montessori-Pädagog
Reggio- und Montessori-Pädagog < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reggio- und Montessori-Pädagog: Kritik an der Pädagogik?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 So 07.03.2010
Autor: Nehlja

Hallo,
ich schreibe morgen eine Klausur über Reggio- und Montessori-Pädagogik. Beim Lernen dafür stelle ich mir gerade die Frage, was man denn so an negativen Aspekten nennen könnte. Im Internet habe ich zwar was zur Kritik an Montessori gefunden aber nichts zu Reggio. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Kritikpunkte nennen? Alles was mir dazu einfällt, finde ich so an den Haaren herbei gezogen.

lg
Nehlja

        
Bezug
Reggio- und Montessori-Pädagog: Montessori-Pädagogik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 So 07.03.2010
Autor: Josef

Hallo Nehlja ,


>  ich schreibe morgen eine Klausur über Reggio- und
> Montessori-Pädagogik. Beim Lernen dafür stelle ich mir
> gerade die Frage, was man denn so an negativen Aspekten
> nennen könnte. Im Internet habe ich zwar was zur Kritik an
> Montessori


Die kritischen Einwände gegen die Montessori-Pädagogik richten sich auf die Überbetonung der freiheitlichen Entfaltung, die Überbewertung des Kindlichen und allg. Verherrlichung des Kindes.


Quelle: Herders Lexikon der Psychologie



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Reggio- und Montessori-Pädagog: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 07.03.2010
Autor: Josef

Hallo,

Geht man von der Reggio-Pädagogik als einer Erziehungsphilosophie aus, wird man dagegen feststellen, dass die zentralen Grundannahmen der Reggio-Pädagogik, vor allem die Vorstellung vom aktiven, die Welt erschließenden Kind, relativ unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen umsetzbar sind. Die materiellen und insbesondere personellen Bedingungen elementarpädagogischer Praxis können andererseits die Umsetzungsqualität der Reggio-Pädagogik erheblich beeinflussen.


[]Quelle



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Reggio- und Montessori-Pädagog: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mo 08.03.2010
Autor: Nehlja

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]