Ref. Chaostheorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:22 Mo 10.03.2008 | Autor: | Sierra |
Hallo,
aufgrund eines Referats bin ich auf der Suche nach guten Quellen über die Chaostheorie, je einfacher die Erklärungen, desto besser, da das Referat eine Art Einblick bzw. Einführung darstellen soll, also so gut wie kein Hintergrundwissen besteht.
Auf die eigentlich Frage, was die Chaostheorie eigentlich ist, findet man ja keine klaren Antworten, lediglich unzählige Beispiele, wie z.B. der Schmetterlingseffekt, das, so wie es scheint, bekannteste Beispiel.
Hat jmd. zufällig gute Quellen die für mein Referat hilfreich sein könnten ?
Von dem Buch "Die Entdeckung des Chaos. Eine Reise durch die Chaos-Theorie" habe nun schon des öfteren als eine gute Einführung gehört. Was meint ihr ? Ist das Buch empfehlenswert ?
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar
(meine Frage wäre wohl besser als Umfrage geeignet, könnte jemand den Status ändern?)
Gruß Sierra
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:22 Mo 10.03.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Sierra!
> aufgrund eines Referats bin ich auf der Suche nach guten
> Quellen über die Chaostheorie, je einfacher die
> Erklärungen, desto besser, da das Referat eine Art Einblick
> bzw. Einführung darstellen soll, also so gut wie kein
> Hintergrundwissen besteht.
> Auf die eigentlich Frage, was die Chaostheorie eigentlich
> ist, findet man ja keine klaren Antworten, lediglich
> unzählige Beispiele, wie z.B. der Schmetterlingseffekt,
> das, so wie es scheint, bekannteste Beispiel.
Na, das stimmt so aber nicht. Die sogenannte Chaostheorie ist eigentlich die Theorie der nichtlinearen dynamischen Systeme. Entscheidend ist hier das Adjektiv dynamisch: es geht darum, dass man die zeitliche Entwicklung eines Systems nicht eindeutig und genau vorhersagen kann. Das Wetter ist dafür ein sehr gutes Beispiel: Es gibt eine mathematische Beschreibung der Atmosphäre, aber um mit diesen Gleichungen das Wetter vorhersagen zu können, müsste man die Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit absoluter Genauigkeit kennen, das heisst, Luftdruck, Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, usw. an jedem Ort und in jeder Höhe ohne jeden Messfehler. Jede kleine Änderung dieser Anfangswerte bedeutet eine beliebig große Änderung der Vorhersage. Daher stammt vermutlich der Name Schmetterlingseffekt: der Flügelschlag eines Schmetterlings ändert den Luftdruck und die Windgeschwindigkeit ein ganz klein wenig - und damit sind keine exakten Vorhersagen möglich.
Übrigens gibt es viel mehr solcher nicht vollständig vorhersagbarer Systeme. Das Sonnensystem mit seinen Planeten- und Asteroidenbahnen ist ein weiteres Beispiel: es ist nicht möglich, die Bahnen aller dieser Himmelskörper vorherzusagen.
> Hat jmd. zufällig gute Quellen die für mein Referat
> hilfreich sein könnten ?
Hast du dir mal den Wikipedia-Artikel über Chaosforschung angeschaut?
Hier sind noch ein paar Links:
Facharbeit über Chaostheorie
und noch eine
Vorlesung, mit Skript, Demos und vor allem auch Links
Vortrag der Humboldt-Gesellschaft
Seite beim Johanneum Lüneburg
Außerdem gibt's auch eine Forum-Site namens Chaostheorie.de.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Do 13.03.2008 | Autor: | Sierra |
Hallo Rainer !
Vielen Dank
- ,dass du meine Frage in eine Umfrage bearbeitet hast
- für deine Erklärungen und
- für deine Links
Hat mich alles weiter gebracht
Gruß Sierra
|
|
|
|