Reelle Zahlen R+ < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:10 Mi 11.04.2007 | Autor: | Murray |
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich nicht eindeutig rausfinden kann, wofür R+ nun steht. Klar alle positiven (bzw. nichtnegativen?) Reellen Zahlen, aber gehört die 0 nun dazu oder nicht?
Manchmal findet man, dass R+ die Null miteinschließt und manchmal eben nicht.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:15 Mi 11.04.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich meine [mm] \IR^{+} [/mm] schliesst die 0 nicht mit ein.
Das wäre dann [mm] \IR^{+}_{0}
[/mm]
Aber damit auch andere ihr Statement abgeben können, habe ich das ganze mal als Umfrage gewertet.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mi 11.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin dominik!
genau so wie [mm] \IN [/mm] die 0 nicht enthält, aber [mm] \IN_{0} [/mm]
enthält [mm] \IR^{+} [/mm] die 0 ebensowenig, aber [mm] \IR_{0}^{+} [/mm]
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:21 Mi 11.04.2007 | Autor: | piet.t |
Hallo,
das ist das gleiche Problem wie bei [mm] \IN: [/mm] bei manchen gehört die Null dazu, bei manchen nicht - wenn es darauf ankommt sollte man es einfach nochmal explizit hinschreiben, was denn nun gemeint ist.
Bei unserer Analysis-Vorlesung war z.B. [mm] \IR_+ [/mm] mit der 0, ohne die 0 war es dann [mm] \IR_+^\ast [/mm] (weil ja [mm] \IR^\ast [/mm] = [mm] \IR\setminus\{0\} [/mm] die multiplikative Gruppe von [mm] \IR [/mm] ist), im Lauf des Studiums hab ich dann aber ach noch andere Varianten erlebt.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
Hallo Murray!
Ich kann mich piet.t nur anschließen. Da gibt es keine eindeutige Konvention, deshalb ist es besser, die Menge [mm] $\IR^+$ [/mm] im Zweifelsfall zu definieren. Nach meinem Geschmack enthält [mm] $\IR^+$ [/mm] die $0$ nicht, aber man kann da sehr unterschiedlicher Ansicht sein...
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Hi.....
Meines Wissens nach, gehört die 0 nicht zu [mm] \IR^{+} [/mm] und auch nicht zu [mm] \IR^{-}.
[/mm]
Die Null ist nun weder positiv noch negativ, und auch nicht beides zugleich und somit weder bei [mm] \IR^{+} [/mm] noch bei [mm] \IR^{-} [/mm] dabei. Alles andere ist nur eine bequeme Auslegung bzw. zusätzliche Konvention.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:04 Do 12.04.2007 | Autor: | MasterMG |
PS:
Wenn die Null nun dabei sein soll, dann sollte die korrekte Schreibweise beispielsweise so lauten: [mm] \IR_{\ge 0} [/mm] für positive reelle Zahlen einschliesslich die Null. Und [mm] \IR_{\le 0} [/mm] für negative reelle Zahlen einschliesslich die Null.
MFG
|
|
|
|