Redoxreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
also ich weiß ja das ein oxidationsmittel ein elektronenakzeptor ist und ein reduktionsmittel das gegenstück, und das eine oxidation eine elektronenabgabe ist, und eine reduktion eine elektronenaufnahmne...aber ich kann das nicht entscheiden, was was ist in einer reaktion:
hier ist ein beispiel:
[mm] Cu^{2+}+O^{2-}+C_{3}H_{7}OH \to Cu^{\pm0}+H_{2}O+C_{3}H_{6}O
[/mm]
Wie mache ich das jetzt generell, wenn ich erklären soll, was davon reduktions/oxidationsmitteln etc. ist???
Viele Grüße
informacao
|
|
|
|
Hallo,
na ja entscheiden kann man das anhand der Oxidationszahlen oder eben so, wie du sagtest. Also Kupfer ist vor der Reaktion zweifach positiv geladen und nach der Reaktion elementar, d.h. es nimmt Elektronen auf. Das ist die Reduktion: [mm]Cu^{2+}+2e^{-}\to Cu[/mm].
Nun noch die Reaktion des Alkohols. Dieser wird zum Aldehyd und i.d.R. gleich weiter zur Carbonsäure oxidiert. Hier würde ich empfehlen mal die Oxidationszahlen der C-Atome im Molekül zu ermitteln. Durch die Doppelbindung beim Aldehyd verändern sich diese. Es findet also folg. Oxidation statt:
[mm] C_{3}H_{7}OH+O^{2-}\to C_{3}H_{6}=O+H_{2}O+2e^{-}.
[/mm]
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Ich weiß aber nicht wie man die Oxidationszahlen ermittelt und bestimmt =(
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo informacao,
dann vergiss das wieder. Ihr bekommt das bestimmt noch. Du weißt ja wegen dem Kupfer, wo die Reduktion abläuft. Also weißt du auch, wo die Oxidation abläuft. Hier ist es ja auch ganz einfach, weil man ja weiß, was sich verändert, nämlich das C-Atom mit der funktionellen Gruppe.
VG Daniel
|
|
|
|