matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Rechnung richtig?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Rechnung richtig?
Rechnung richtig? < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnung richtig?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Do 19.05.2005
Autor: FireSimon

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Habe ich richtig gerechnet ??

wie rechne ich das??

[mm] \bruch{x}{2} [/mm] - (4 -   [mm] \bruch{x}{3} [/mm] ) = - ( 3 - X)

bei mir kommt X=  [mm] \bruch{18}{72} [/mm]  kann mir das hier einer schriftlich rechnen ?? und

Das wie geht das???:

X:(X:5)=5 ?



        
Bezug
Rechnung richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Do 19.05.2005
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>  
> Habe ich richtig gerechnet ??
>  
> wie rechne ich das??
>  
> [mm]\bruch{x}{2}[/mm] - (4 -   [mm]\bruch{x}{3}[/mm] ) = - ( 3 - X)
>  
> bei mir kommt X=  [mm]\bruch{18}{72}[/mm]  kann mir das hier einer
> schriftlich rechnen ?? und
>  
> Das wie geht das???:
>  
> X:(X:5)=5 ?
>  
>  

Hallo FireSimon,

also zunächst eine schlechte Nachricht, das Ergebnis stimmt nicht, aber
aus Fehlern lernen wir ja, deshalb ab auf die Suche.

[mm] $\frac{x}{2}-(4-\frac{x}{3})=-(3-x)$ [/mm]
Lösen wir zunächst die Klammern auf:
[mm] $\frac{x}{2}-4+\frac{x}{3}=-3+x$ [/mm]
Jetzt $+4$
[mm] $\frac{x}{2}+\frac{x}{3}=1+x$ [/mm]
Jetzt multiplizieren wir mit $6$ (kgV der Brüche)
$3x+2x=6+6x$
$5x=6+6x$
Jetzt rechnen wir $-6$
$5x-6=6x$
nun $-5x$
$-6=x$

Und jetzt ist die Aufgabe gelöst.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Rechnung richtig?: Re: aha
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Do 19.05.2005
Autor: FireSimon

Hi,,

Ich glaube ich weiß woran das liegt..
Ich mache das immer so das ich immer erst alle zahlen (auch nicht Brüche) auf den kgv bringe weiß einer wie ich die andere aufgabe mit dem geteil rechne ich habe noch nie geteil gerechnte oder ich habs vergesen

Frage:

Ich lerne für morgen (arbeit nun wieder eine aufgabe

Hier einteil wo ich nicht weiter weiß

(3  [mm] x^{2} [/mm] - 4x ) (- x + 1) =.... was muss ich machen??

Bezug
                        
Bezug
Rechnung richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Do 19.05.2005
Autor: Fugre


> Hi,,
>  
> Ich glaube ich weiß woran das liegt..
>  Ich mache das immer so das ich immer erst alle zahlen
> (auch nicht Brüche) auf den kgv bringe weiß einer wie ich
> die andere aufgabe mit dem geteil rechne ich habe noch nie
> geteil gerechnte oder ich habs vergesen
>  
> Frage:
>  
> Ich lerne für morgen (arbeit nun wieder eine aufgabe
>
> Hier einteil wo ich nicht weiter weiß
>  
> (3  [mm]x^{2}[/mm] - 4x ) (- x + 1) =.... was muss ich machen??

Hi FireSimon,

deine erste Frage verstehe ich nicht, nur so viel du brauchst nur das kgV
der Nenner. Nun zur neuen Aufgabe, du musst ausmultiplizieren:
[mm] $(3x^2-4x)*(-x+1)=-3x^3+3x^2+4x^2-4x=-3x^3+7x^2-4x$ [/mm]

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]