Rechnen mit Zahlen =) < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 So 28.10.2007 | Autor: | Hollyane |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
das ist eigentlich ein Physik Übungsblatt, hat aber meiner Meinung nach nur was mit Mathe zu tun ;) Mein Mathe ist nach der Schulzeit schon ein wenig eingerostet....
Das Ergebnis kann ich ja mit nem Taschenrecher überprüfen (über solche Aufgaben habe ich mir früher nie Gedanken gemacht -->Taschenrechner fertig), ich weiss nur nicht, wie genau man eine Lösung angeben soll. Wäre lieb wenn einer mal drüber schauen könnte, da die Punkte dann auch für die Klausur später zählen =) Hab erstmal nur die 1 und 4 gemacht:
Bei Nr.1:
Muss man alle Zahlen mit 3 Nachkommerstellen angeben, auch zB. 243,000?
Und f) kommt mir ein wenig falsch vor....
Meine Lösungen (ich hoffe mal, dass sich die Bilder auch öffnen lassen...):
http://www.mepicture.net/images/20064101.bmp
LG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi Hollyane
Zur Aufgabe 1:
Da fällt mir nicht wirklich eine Regel ein die man anwenden könnte. Man muss wohl einfach per Hand ausrechenen.
[mm] 3^5 [/mm] = 3*3*3*3*3
Das Ergebnis musst du denke ich mal nicht mit 3 Nachkommanullen angeben, da diese keine Information enthalten.
bei [mm] 7,3^3 [/mm] kannst du entweder wie oben 7,3*7,3*7,3 berechnen oder 73*73*73 ausrechnen und das Komma von rechts nach links verschieben (Die Anzahl der Verschiebungen kannst du aus der Anzahl der Nachkommastellen der Faktoren ablesen; also jeweils eine = 3)
bei den weiteren aufgaben musst du ein bisschen die Potenzgesetze beachten.
So ist z.B. [mm] 7^{-5} [/mm] = [mm] 1/7^5
[/mm]
[mm] 7^3 [/mm] * [mm] 7^4 [/mm] = [mm] 7^{3+4} [/mm] (Potenzen werden also hier addiert)
[mm] 27^{1/3} [/mm] = [mm] \wurzel[3]{27}
[/mm]
Aufgabe f ist nicht falsch
[mm] 5^{-9} [/mm] kannst du wieder als [mm] 1/5^9 [/mm] ansehen und dann die Potenzen kürzen
Bei den Bruch- und Wurzel-Aufgaben würde ich dir empfehlen die Potenzen zu kürzen, dann ausrechnen und dann gucken aus was die Wurzel gezogen werden soll.
bei j) kannst du Zähler und Nenner einzelnd betrachten, da das gleich:
[mm] \bruch{ \wurzel{4*10^{21}*4,5*10^5}}{\wurzel{0,5*10^{14}}}
[/mm]
(vorher kürzen wäre aber auch hier sinnvoll )
Gruß Guido
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 So 28.10.2007 | Autor: | Hollyane |
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Sind meine Lösungen denn soweit richtig (besonders Aufg. 4) ?
Hab sie nochmal was vergrößert, kann man sonst so schlecht lesen: http://www.mepicture.net/images/545344.JPG
LG
|
|
|
|
|
Die aufgaben scheinen soweit ok zu sein. Bis auf die mit dem Fragezeichen markierten
da ist ein rechenfehler drin
ganz einfach betrachtet:
[mm] 2^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm] = 4 + 9 = 13
[mm] (2+3)^2 [/mm] = [mm] 5^2 [/mm] = 25 [mm] \not= [/mm] 13
hier musst du schon einzelnd die potenzen ausrechnen
Bei der aufgabe 4 kann ich grad nicht so viel helfen. Jedoch erscheint mir deine "Schätzung" als exakte berechnung
Wodurch sie Antwort nicht zwangsläufig falsch ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 So 28.10.2007 | Autor: | Master_G_A |
ups sorry....hab leider addition mit multiplikation verwechselt......so ist es doch richtig -> siehe steffi
|
|
|
|
|
Hallo, 1f) ist 0, da du runden sollst, 4) du hast eine völlig falsche Formel benutzt, dein Volumen würde in [mm] m^{2} [/mm] rauskommen, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 So 28.10.2007 | Autor: | Hollyane |
Zu Aufg. 4: Wenn die Formel falsch ist, kann mir denn noch wer einen Tipp geben, wie ich die Aufgabe lösen kann!?
|
|
|
|
|
Hallo du benötigst doch nur die richtige Formel für das Volumen eines Kegels, bedenke, du sollst schätzen, "kürze" also 3 und [mm] \pi, [/mm] Steffi
|
|
|
|