matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRechnen mit Skalaren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Rechnen mit Skalaren
Rechnen mit Skalaren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Skalaren: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Do 28.12.2006
Autor: Johie

Aufgabe
[mm] \parallel \lambda [/mm] y - x [mm] \parallel^{2} [/mm] +  [mm] \parallel \lambda [/mm] y [mm] \parallel^{2} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]

Ich muss diese Aufgabe ausrechnen und weiß, dass ich das [mm] \lambda [/mm] (Skalar) aus den Termen rausziehen darf, da es sich um Skalarprodukte handelt.
Ist das dann so richtig..?
[mm] |(\lambda [/mm] y - [mm] x)(\lambda [/mm] y - x)| + [mm] \lambda \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]

Kann ich das so machen? Oder ist das am Anfang nicht richtig?
Ich habe das nun so gerechnet und bekomme dann: [mm] \lambda [/mm] = 2|xy| raus.
Problem dabei ist jedoch, dass ich die Probe wiederum nicht hinbekomme, vielleicht könnte mir jemand dabei helfen, nen Tipp geben oder sonstiges.

Gruß Johie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 28.12.2006
Autor: angela.h.b.


> [mm]\parallel \lambda[/mm] y - x [mm]\parallel^{2}[/mm] +  [mm]\parallel \lambda[/mm]  y [mm]\parallel^{2}[/mm] = [mm]\parallel[/mm] x [mm]\parallel^{2}[/mm]
>  Ich muss diese Aufgabe ausrechnen

Hallo,

mir erschiene es sinnvoll, wenn Du die komplette Aufgabenstellung hier posten würdest.

Was meinst Du mit

>  Ich muss diese Aufgabe ausrechnen

Was sind x,y? [mm] \in \IR^2? [/mm] Und [mm] \lambda? [/mm] Wahrscheinlich [mm] \in \IR... [/mm]

[mm] \parallel.\parallel, [/mm] ist das die euklidische Norm? Wird wohl so sein...

und weiß, dass ich das

> [mm]\lambda[/mm] (Skalar) aus den Termen rausziehen darf, da es sich
> um Skalarprodukte handelt.
> Ist das dann so richtig..?
>  [mm]|(\lambda[/mm] y - [mm]x)(\lambda[/mm] y - x)| + [mm]\lambda \parallel[/mm] x
> [mm]\parallel^{2}[/mm]

Warum hast Du jetzt im Term hinterm Plus x statt y?
Ganz sicher ist [mm]\lambda \parallel[/mm] x  [mm][mm] \parallel^{2}=[/mm] [mm] \parallel[/mm] [mm] \lambda [/mm] x [mm][mm] \parallel^{2} [/mm]
in den allermeisten Fällen nicht richtig, sondern [mm]\lambda^2 \parallel[/mm] x  [mm][mm] \parallel^{2}. [/mm]

Aber ohne die genaue Aufgabenstellung sag' ich lieber nichts mehr...

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Do 28.12.2006
Autor: Johie

Sei V ein reeler Vektorraum mit einem Skalarprodukt <,>.
Ein Vektor x [mm] \in [/mm] V heißt Einheitsvektor, wenn [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 1.
Ist  x [mm] \in [/mm] V, x [mm] \not= [/mm] 0, so ist [mm] \bruch{1}{\parallel x \parallel} [/mm] x ein Einheitsvektor.
Seien nun x, y [mm] \in [/mm] V linear unabhängige Einheitsvektoren.

Man berechne den Faktor [mm] \lambda \in \IR [/mm] für den die Vektoren x, [mm] \lambda [/mm] y-x und [mm] \lambda [/mm] y ein rechtwinkliges Dreieck bilden und mache jedenfalls auch die Probe für das erzielte Ergebnis.

Aus dieser Aufgabe habe ich nun die Gleichung gebildet, die ich in den ersten Eintrag gestellt habe.

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 28.12.2006
Autor: baufux

Hallo!

Also für den rechten Winkel gibt es ja drei Möglichkeiten, wo er liegen kann.

1. Fall: [mm]x[/mm] und [mm]y[/mm] stehen senkrecht aufeinander

Dann kann [mm]\lambda[/mm] jeden beliebigen Wert aus [mm]\IR[/mm] annehmen.

2. Fall: [mm]x[/mm] und [mm]x-\lambda y[/mm] stehen senkrecht aufeinander.

Dann muss gelten: [mm]\langle x, x-\lambda y \rangle = 0[/mm]
Daraus folgt mit der Linearität des Skalarprodukts: [mm]\langle x, x \rangle - \langle x, \lambda y \rangle= 0[/mm]
Da [mm]x[/mm] Einheitsvektor ist und mit nochmaliger Anwendung der Linearität folgt:
[mm] \lambda = \bruch{1}{\langle x, y \rangle }[/mm]

3. Fall: [mm]y[/mm] und [mm]x-\lambda y[/mm] stehen senkrecht aufeinander.

Dann muss gelten: [mm]\langle y, x-\lambda y \rangle = 0[/mm]
Daraus folgt mit der Linearität des Skalarprodukts: [mm]\langle y, x \rangle - \langle y, \lambda y \rangle= 0[/mm]
Da [mm]y[/mm] Einheitsvektor ist und mit nochmaliger Anwendung der Linearität folgt:
[mm] \lambda = \langle x, y \rangle[/mm]

MfG Baufux

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Fr 29.12.2006
Autor: Johie

Ok, dass ist doch super, nach dem ich das mit dem [mm] \lambda^{2} [/mm] korrigiert hatte, habe ich auch [mm] \lambda [/mm] = |yx| raus...
Aber wir sollen noch die Probe davon machen und da habe ich irgendwie Probleme mit, da ich nie die richtige Auflösung hinbekomme, wahrscheinlich mache ich da irgendeinen Flüchtigkeitsfehler...

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Deine Rechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Fr 29.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Johie!


Dann poste doch bitte mal Deine Rechnung, um Deinen vermeintlichen Flüchtigkeitsfehler zu finden.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Fr 29.12.2006
Autor: Johie

Meine Probe:

[mm] \parallel \lambda [/mm] y-x [mm] \parallel^{2} [/mm] + [mm] \parallel \lambda [/mm] y [mm] \parallel^{2} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]

[mm] \lambda [/mm] = |yx|

((yx)y-x) ((yx)y-x) + [mm] (yx)^{2} [/mm] (yy) = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]
[mm] (y^{2} [/mm] x - x) [mm] (y^{2} [/mm] x - x) + [mm] y^{4} x^{2} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]
[mm] y^{4} x^{2} [/mm] - [mm] y^{2} x^{2} [/mm] - [mm] y^{2} x^{2} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] + [mm] y^{4} x^{2} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} [/mm]

Da in der Aufgabe festgelegt wurde, dass [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 1 würde bei mir im Endeffekt
1=1
rauskommen... Das besagt zwar, dass auf beiden Seiten das selbe vorhanden ist, aber kommt mir schon ein wenig komisch vor...

Bezug
                                        
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Sa 30.12.2006
Autor: Johie

Wäre nett, wenn hier noch mal jemand schauen könnte, ob die Rechnung für die Probe stimmt!

Gruß Johie

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 So 31.12.2006
Autor: baufux

Also wie du mit dem Skalarprodukt, herumhantierst kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sollte stimmen.

Ich würde das folgendermaßen aufschreiben:

[mm] \parallel \lambda y-x \parallel ^{2} + \parallel \lambda y \parallel ^{2} = \parallel x \parallel ^{2} \langle \lambda y-x,\lambda y-x \rangle + \langle \lambda y, \lambda y \rangle = \langle x, x \rangle \langle \lambda y, \lambda y-x \rangle - \langle x, \lambda y-x \rangle + \lambda^{2} = 1 \langle \lambda y, \lambda y \rangle - \langle x, \lambda y \rangle - \langle x, \lambda y \rangle + \langle x, x \rangle + \lambda^{2} = 1 2 \lambda^{2} - 2 \lambda \langle x, y \rangle +1 = 1 [/mm]

Und wenn man nun [mm] \lambda = \langle x,y \rangle [/mm] einsetzt kommt 1 = 1 raus.

D.h. die Gleichung stimmt und man hat richtig gerechnet, oder man hat mehrere Fehler begangen, die sich  gegenseitig auslöschen.  ;-)

Das oben ist wahrscheinlich nur eine Notationssache, wobei bei deiner nicht immer ganz klar ist wo man einen Skalar mit einem Vektor multipliziert, und wo man zwei Vektoren skalarmultipliziert.

Grüße Baufux

Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Skalaren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:40 Do 04.01.2007
Autor: Johie

Hey danke für deine Antwort :) Dann habe ich die Aufgabe ja nun gelöst :) Mit den Skalaren bin ich mir allerdings recht sicher, dass man die als Multiplikation aufschreiben darf, da wir das in der Vorlesung definiert hatten...

Gruß Johie



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]