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Rechnen mit Rotationsmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 So 28.11.2010
Autor: GreenPepper

Aufgabe
Der Punkt P (3/4) soll um die Z-Achse auf 45° verschoben werden. Wie lautet die neue Koordinate. Begründe mit einer Rechnung.

Ich habe folgende Formal recherchiert (diese gilt nur für 2-Dimensionen):
x´= (x*cos alpha) + (y*(-sin alpha)
y' = (x * sin alpha) + ( y * cosh alpha)

Allerdings verwirren mich diese Formeln. Mein Ansatz war es nämlich erst mal die Vektorlänge zu ermitteln (5: sqrt(3*3 + 4*4)).
Nun habe ich x´so ausgerechnet: 5*cos alpha
und y´ habe ich dementsprechend so ausgerechnet: 5* sin alpha

Aber für die nächsten Aufgaben benötige ich nun mal die Formeln. Wie sind diese zu verstehen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Rechnen mit Rotationsmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 So 28.11.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du kannst

[mm] \vektor{x\\y} [/mm] schreiben als [mm] x*\vektor{1\\0}+y*\vektor{0\\1} [/mm]


Jetzt zeichne mal den Vektor [mm] \vec{e}_1=\vektor{1\\0} [/mm] in ein Koordinatensystem, und rotiere ihn um einen Winkel [mm] \alpha, [/mm] das nen ich mal [mm] \vec{e}_1^\ast [/mm] .

Zeichne von der Spitze von [mm] \vec{e}_1^\ast [/mm] eine Linie senkrecht auf die x-Achse. Die Linie, die x-Achse und [mm] \vec{e}_1^\ast [/mm] bilden ein rechtwinkliges Dreieck, wobei die Hypothenuse [mm] \vec{e}_1^\ast [/mm] die Länge 1 hat. Damit kannst du [mm] \vec{e}_1^\ast [/mm] berechnen: [mm] \vec{e}_1^\ast=\vektor{\cos(\alpha)\\\sin(\alpha)} [/mm]

Was kommt raus,wenn du das selbe mit [mm] \vec{e}_2=\vektor{0\\1} [/mm] machst?

Für deinen ursprünglichen Vektor [mm] x*\vektor{1\\0}+y*\vektor{0\\1} [/mm] lautet der gedrehte Vekor dann
[mm] x*\vec{e}_1^\ast+y*\vec{e}_2^\ast [/mm]

Und dabei kommt das raus, was du da stehen hast.

Bezug
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