Rechenregeln < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Sa 15.09.2007 | Autor: | Nimwen |
Hallo,
ich bin ganz verzweifelt. Ich habe zwar gelernt, aber alles hilft nichts.
wann benutze ich ziehen mit zurücklegen, wann ohne und wann ohne und ohne beachtung der reihenfolge?
Danke für eure Hilfe,
Lea
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:48 Sa 15.09.2007 | Autor: | DarkJiN |
ich weiß nicht genau ob ich deine Frage richtig verstanden habe..
Wrscheinlichkeitsrechnung ist doch einfach:
Bespiel : in einem gefäß gibt es 8 Kugel. Davon sind 2 gelb der rest schwarz.
Warscheinlichkeit für das ziehen einer gelben Kugel mit zurücklegen beträgt immer:
2/8=1/4= 25 %
ohne zurücklegen wäre es sinnvoll einen Baum zu zeichen weil sich die Warscheinlichkeit immer ändert:
Warscheinlichkeit des ziehen eienr Gelben Kugel:
2/8=1/4 =25 %
schritt 2 : 2 Möglichkeiten:
Warscheinlichkeit 1: 2/7 (Da es nun eine Kugel weniger gibt, d.h. nur noch 7 aber immernoch 2 gelbe)
oder : 1/7 (Da es wie oben eine Kugel weniger ist aber nun nur noch 1 gelbe)
Frage beantwortet ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Sa 15.09.2007 | Autor: | Nimwen |
Hallo,
Danke für deine Antwort. Das ganze ist etwas komplizierter. Wir haben Aufgaben die sich nicht nur mit Kugeln etc. beschäftigen...
|
|
|
|
|
> wann benutze ich ziehen mit zurücklegen, wann ohne
"Mit zurücklegen" bedeutet, dass bei jedem Ziehen die gleichen Bedingungen herrschen. Das ist z.B. immer beim Würfeln der Fall (der Würfel verändert sich ja nicht beim Würfeln)
"Ohne zurücklegen" bedeutet, dass bei jedem Ziehen andere Bedingungen vorherrschen, die davon abhängen, was gezogen wurde.
Beispiel: Ziehung der Lottozahlen = Wenn beim ersten Zug die 34 gezogen wurde, dann kann sie anschließend nicht mehr gezogen werden, denn die Kugel wurde nicht wieder in die Trommel zurück gelegt.
> und wann ohne beachtung der reihenfolge?
Zum Beispiel beim Lotto:
Da ist die Reihenfolge egal, in der die Zahlen gezogen wurden.
> und wann mit beachtung der reihenfolge?
Zum Beispiel beim Toto:
Da ist 1 0 2 1 1 0 etwas anderes als 0 1 1 0 2 1, obwohl die Anzahl jeder einzelnen Zahl gleich ist.
|
|
|
|