Rechengesetze Beweis < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:17 Mi 23.11.2011 | Autor: | alek13 |
Hallo zusammen,
für eine Hausarbeit muss ich das Distributivgesetz, Kommutativgesetz und das Gesetz der Konstanz der Summe (alles in [mm] IN_0) [/mm] beweisen.
Hierfür brauche ich Literatur. Kann mir jemand etwas empfehlen? Die einzigen Beweise, die ich finde, beziehen sich auf Mengen oder sind beispielgebundene Beweise.
Danke im Voraus
Gruß
alek
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Mi 23.11.2011 | Autor: | oktollber |
Hallo Alek13,
ob es dazu direkt Literatur gibt, weiß ich nicht.
Ich kann dir nur als Tipp geben, dass du meiner Meinung
nach "einfacher" die Rechnenregeln für eine Teilmenge/Menge der [mm] \IR
[/mm]
nachweist und dann zeigst, dass [mm] \IN \subset \IR [/mm] .
Aber vielleicht hat noch jemand einen guten Buchtipp.
mfg
oktollber
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 Mi 23.11.2011 | Autor: | Ali92 |
Ich kenne zwar keine Literatur, habe aber neulich erst im Mathestudium Kommutativität und das Distributivgesetz bewiesen (für Multiplikation & Addition). Also falls du keine Literatur findest, kann ich dir gerne meine Lösungen geben.
*Sorry, sollte ne Mitteilung werden, kann das leider im Nachhinein nicht mehr ändern, bzw. weiß nicht wie.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:52 Mi 23.11.2011 | Autor: | alek13 |
Vielen Dank.
Das ist echt nett von dir. Aber ich muss mich leider auf Literatur beziehen.
Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso man in der Literatur keinen einfachen Induktionsbeweis dazu findet oder ähnliches. Ich könnte den Beweis selber führen, aber ich brauche Literatur :/
Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Buchtipp.
Gruß Alek
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Mi 23.11.2011 | Autor: | leduart |
Hast du wirklich mal in mehreren Büchern zur Einführung in Analysis reingeguckt? in mehreren steht was dazu außerdem in skripten im Netz.
Literatursuche gehört zu dem, was man im studium lernen muss!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:55 Do 24.11.2011 | Autor: | alek13 |
Lieber Leduart,
ich habe in etlichen Bücher geschaut und stundenlang im Netz gesucht. Wenn ich nicht so verzweifelt wäre, hätte ich mich auch nicht im Forum angemeldet und um Hilfe gebeten!
Gruß Alek
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:16 Do 24.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
hilft dir das
hier
unter Mathematik und Logik
bringt auch die idee in anfänger Logik büchern zu suchen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Do 24.11.2011 | Autor: | alek13 |
Vielleicht wiederhole ich mich, aber ich habe schon im Internet gesucht! Ich brauche ein Buch als Quelle.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Do 24.11.2011 | Autor: | j3ssi |
Klar ist, dass du Literatur brauchst, wo Sätze drin stehen, die das Fundament für deine Beweise liefern.
Dafür eignen sich wohl die meisten Analysis 1 Bücher, nur diese speziellen Beweise wirst du darin wohl nicht finden.
Die Frage ist jetzt ob du selber die Beweise schreiben sollst oder sie einfach aus einem Buch abschreiben willst. Normales Vorgehen ist hier eher sich die Grundaxiome aus einem Buch herauszusuchen und anhand von Beispielbeweisen deinen speziellen Fall zu beweisen.
Mein Vorschlag wäre du suchst dir die nächste Unibibliothek, und setzt dich darein und kuckst dir die verschiedenen Analysis1 Bücher an die da vorrätig sind. Mit etwas Glück findest du da auch eines, in dem genau dein Beweis drin steht. Ansonsten kannst du doch nochmal mit deinem Lehrer drüber sprechen ob auch Quellen aus dem Netz erlaubt sind.... es gibt da ja auch einige Vorlesungsskripte online.
Die Grundaxiome die du wohl brauchwn wirst sind die Definition von Addition und Multiplikation und die Peano- Axiome.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:12 Do 24.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast recht in den moderneren Analysisbüchern kommen die Beweise nicht vor, in einem -Blatter Analysis wird zitiert: genaueres steht in dem Klassiker Analysis von Landau (1930)
das hab ich nicht, aber viellicht findest du es in google books oder ner Bibliothek.
warum du ein Buch und nicht einfach die beweise (per induktion) brauchst um ne hausarbeit zu schreiben versteh ich allerdings nicht. Dann ist die Arbeit ja nur noch ziieren?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Mi 23.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn ihr [mm] \IN [/mm] mit Peano gemacht habt, tip einfach mal in google peano distrubutivgesetz ein, entsprechend die anderen und du kriegst viele Treffer.
gruss leduart
|
|
|
|