matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisRealitätsbezug (ABI-A.) 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Realitätsbezug (ABI-A.)
Realitätsbezug (ABI-A.) < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Realitätsbezug (ABI-A.) : Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Fr 14.01.2005
Autor: Tcrazyjam

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Liebenden, ich habe etwas sehr kniffliges für Euch! Die Aufgaben des Zentralabiturs (Mathe LK) Hamburg! Ich bin verzweifelte Lk Schülerin u. suche die Hilfe junger hilfsbereiter Herren *gg* oder auch Damen ! :-)
Ich muss hier bei zu Montag (also relativ kurzfristig), eine Musterlösung schreiben und habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll bzw. wie ich diese Aufgabe, die mir zugeteilt wurde löse (Analysis). In der Hoffnung und in der festen Annahme, dass hier unter Euch ein paar "Freaks" sind, poste ich die Aufgabe hier rein. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Lösung mailen könnte, oder einfach posten!! Danke!

_________________ACHTUNG - DIE AUFGABE - ACHTUNG______________________________

http://www.mint-hamburg.de/abitur/Mathematik.pdf
4.2.1 Analysis / A. 7 "Beleuchtung"
___________________________________________________________________________
______

Die Lösungsskizze (ALSO LÖSUNGSVERSUCH) ist in der Datei aufgeführt (also wird´s relativ leicht?), aber es ist nach einer MUSTERLÖSUNG verlangt. Also eine vollständige Lösung nehme ich mal an.
Danke im Vorraus für die Hilfsbereiten, die sich die PDF-Datei anschauen. LG, Larissa!!!!

        
Bezug
Realitätsbezug (ABI-A.) : Konkrete Fragen, bitte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Fr 14.01.2005
Autor: e.kandrai

Also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht; du hast ja keine einzige eigene Idee gepostet. Dass du überhaupt nichts verstehst, glaub ich dir nicht - die Lösungsansätze sind meiner Meinung nach ziemlich gut geschrieben.

Ach ja, wunder dich nicht, wenn sich der eine oder andere über den Link beschweren wird - ich hab ca. 10 Minuten für den Download dieser 1,74MB-Datei gebraucht - ständig Aussetzer in der Übertragung. Ohne Download-Manager hat man hier verloren.

Also, zurück zur Aufgabe. Die Lösungsskizzen aus der Datei sind gut, aber teilweise ziemlich knapp beschrieben. Wenn du eine Musterlösung erstellen sollst, dann musst du versuchen, die Erklärungen (wo es geht) noch ein wenig ausführlicher zu machen, und auch die Rechenwege mit allen Zwischenschritten und "Rechentricks" aufzuführen.

So, und jetzt hätten wir gern mal eigene Überlegungen von dir. Am besten machst du dich über jeden Aufgabenteil einzeln her. Aber "einfach so die Aufgabe lösen" wird dir hier keiner.

Bezug
        
Bezug
Realitätsbezug (ABI-A.) : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 Fr 14.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Tcrazyjam,
[willkommenmr]!!

Ich kann mich da e.kandrai nur anschließen. Wenn du vielleicht sehr viel Glück hast, jemand sehr viel Lust und viel Zeit hat, dann kann es zwar passieren, dass du tatsächlich ne Musterlösung erhältst; ich denke aber, dass das eher nicht der Fall sein wird.
Mach dich unbedingt bitte nochmal mit den Forenregeln (insbesondere Punkt 6, daher habe ich den auch direkt verlinkt) vertraut. Hier wird dir schon sehr gerne geholfen, wenn du zeigst, dass du auch bereit bist, mitzuarbeiten und dass du über deine Aufgaben nachgedacht hast.

Viele Grüße,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: unbekannt) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Realitätsbezug (ABI-A.) : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Fr 14.01.2005
Autor: informix

Hallo Larissa,
[willkommenmr]
Wo fehlt dir denn da der Realitätsbezug? [verwirrt]
Diese Aufgabe beschreibt ja nun wirklich eine Situation, wie sie in jeder Stadt vorkommen wird.
Und solche realitätsnahen Situationen mathematisch zu modellieren ist schon immer ein Ziel des Mathematikunterrichts.

Mir scheint eher, du hast ein wenig den Unterricht verschlafen, in dem Ihr sicherlich solche Aufgaben schon durchgenommen und gelöst habt.

Im übrigen:
Die Lösung ist ja schon gegeben. Deine Aufgabe ist "nur noch", sie nachzuvollziehen, zu verstehen und dann in einer Form, in der deine Mitschüler sie auch schnell verstehen, aufzuschreiben.
Das ist - zugegeben - nicht so ganz einfach; aber genau darum habt Ihr die Aufgabe ja gestellt bekommen, sicher als Vorübung, weil die Abi-Aufgaben ähnlich aufgebaut sein werden.

Du brauchst dich nun nicht abgewiesen vorkommen; nur: wir erwarten hier konkrete Fragen.
Mach dir also die Mühe, Teilaspekte der Lösung hier so vorzustellen, dass man sie auch ohne das Skript verstehen kann, und dann um konkrete Hinweise zur Lösung zu bitten.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]