Reaktionsgeschwindigkeit < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:01 Mo 17.12.2012 | Autor: | Roffel |
Aufgabe | Die Gleichgewichtskonstante einer reversiblen 1 Substrat - 1 Produktreaktion beträgt [mm] K*=10^{6}, [/mm] die Sättgungskonzentration von Substrat [mm] K_{mS} [/mm] und Produkt [mm] K_{mP} [/mm] sind identisch. Wie ist der Verlauf der Reaktionsgeschwindigkeit als FUnktion der Substratkonzentration im einfachen Satzverfahren? |
Servus,
mir ist bei dieser Aufgabe die letzte Umformung nicht klar und bitte um Hilfe. Bin Quereinsteiger und mir fehlt oft noch das nötige Chemische "Denken" =).
[mm] v=\bruch{K_{mP}*v_{Smax}*c_{S}-K_{mS}*v_{Pmax}*c_{P}}{K_{mS}*K_{mP}+K_{mP}*c_{S}+K_{mS}*c_{P}}
[/mm]
= [mm] \bruch{v_{Smax}*c_{S}-v_{Pmax}*c_{P}}{K_{mS}+c_{S}+c_{P}}
[/mm]
soweit so klar.
[mm] c_{P}=c_{S0}-c_{S} [/mm] muss man das auswendig wissen oder ist das einfach immer so oder wie kommt man auf das?
v= [mm] \bruch{v_{Smax}*c_{S}+v_{Pmax}*c_{S}-v_{Pmax}*c_{S0}}{K_{mS}+c_{S0}}
[/mm]
okay. und was für annahmen werden denn jetzt getroffen, bzw. was steckt dahinter das man dann auf das hier kommt als Ergebnis:
v [mm] \cong \bruch{v_{Smax}*c_{S}-v_{Pmax}*c_{S0}}{K_{mS}+c_{S0}}
[/mm]
( [mm] v_{Pmax}= 10^{-6} [/mm] * [mm] v_{Smax} [/mm] )
Vielen Dank eure Hilfe.
Gruß Roffel
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:13 Fr 28.12.2012 | Autor: | Roffel |
Danke,
die Seite ist auf jedenfall mal hilfreich.
[mm] c_{P}=c_{S0}-c_{S}
[/mm]
ist die Ausgangsgleichung hier dann normal so: [mm] c_{S0}=c_{P}+c_{S}
[/mm]
also, die Gesamtkonzentration vom Substrat ( [mm] c_{S0}) [/mm] ergibt sich auf der Konzentration vom Produkt und dem Substrat. Stimmt das? oder für was steht genau [mm] c_{S0}?
[/mm]
Leider ist mir durch die Seite immer noch nicht genau klar wie man dann auf das kommt:
[mm] \cong \bruch{v_{Smax}\cdot{}c_{S}-v_{Pmax}\cdot{}c_{S0}}{K_{mS}+c_{S0}}
[/mm]
ist [mm] v_{Pmax}\cdot{}c_{S} [/mm] so klein das man es weglassen kann?
Freue mich über eine Antwort.
Grüße
Roffel
|
|
|
|