Reakt. Oxalsäure+Calcium < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Wir sollen eine Reaktionsgleichung der Oxalsäure mit Calciumchloridlösung in Strukturformel angeben.
Dafür würde ich aber gerne ersteinmal die Summenformel abklären:
[mm] C_{2}H_{2}O_{4} [/mm] (gibt es dafür auch eine andere Schreibweise) + [mm] CaCl_{2} [/mm] ---> ?
Was passiert da? Wir haben dazu weder einen versuch gemacht, noch andere Materialen erhalten.
Kann man sich bei solchen reaktionen ableiten, was passieren muss bzw wie das Endprodukt auszusehen hat?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Sa 29.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Oxalsäure kenn ich nur unter [mm] (COOH)_2, [/mm] oder HOOC-COOH. Aber Als Summenformel ist [mm] C_2H_2O_4 [/mm] auch richtig.
Ich VERMUTE, dass eine Substitution stattfindet.
Die Die beiden Wasserstoffatome KÖNNTEN durch das Calciumatom ersetzt werden und es könnte demnach [mm] CaC_2O_4+2HCl [/mm] entstehen (Calciumoxalat und Chlorwasserstoff).
Die Strukturformel sieht so hier aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
[mm] OOC-COO^{2-} [/mm] (aq) + [mm] Ca^{2+} [/mm] (aq) -> [mm] Ca(COO)_{2} [/mm] (s)
Oxalationen + Calciumionen -> Calciumoxalat
Es bildet sich ein sogenannter Chelatkomplex zwischen dem Calciumion und der Oxalsäure, der wasserunlöslich ist und daher sofort als weißer Niederschlag ausfällt.
wasserfrei (also "trocken") ist es ein weißes Pulver mit nadelförmigen Kristallen.
|
|
|
|