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Rationale Zahlen: Unklare Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Di 16.09.2008
Autor: werbinich11

Aufgabe
Zeichne eine Zahlengerade, bei der zwei aufeinander folgende Zahlen einen Abstand von 1 cm haben.
Miss die Länge der Strecke von  +1,7 bis –0,1 ; -7,3 bis 4,9 usw.

Hallo,

ich habe eine Frage, die wir als Hausi aufhaben.

Die Aufgabenstellung hört sich einfach an, aber die Darstellung ist sehr kompliziert.

Vielleicht verstehe ich auch die Aufgabe falsch.

Ich verstehe es so, dass dann der Abstand von z.B. „+1 bis +3“ oder „–5 bis –3“  1 cm sein soll.

Ist dies richtig?  

Falls ja, ist dies sehr schwierig zu zeichnen bzw. den Abstand zu messen.

Oder verstehe ich die Aufgabe falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.


        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Di 16.09.2008
Autor: Adamantin

Du verstehst sie ganz sicherlich falsch, denn als Zahlen sind nicht deine Angaben gemeint, sondern mit aufeinanderfolgende Zahlen ist gemeint, 1,2,3 etc,....das Problem ist allerdings, dass dir kein Schrittsystem angegeben ist, du könntest also auch zwischen 0,1 und 0,2 den Abstand machen, is ne ungenaue Angabe, aber beiden einfachen Zahlen rechne einfach mit 1 und 2...also einen Zentimeter zwischen der 1 und der 2 oder der -1 und der 0 ^^

Bezug
                
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Rationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Di 16.09.2008
Autor: werbinich11

Aufgabe
Zeichne eine Zahlengerade, bei der zwei aufeinander ganze folgende Zahlen einen Abstand von 1 cm haben.
Miss die Länge der Strecke von  +1,7 bis –0,1 ; -7,3 bis 4,9 usw.

Hallo,

ich habe etwas entscheidendes vergessen, sorry.

In der Aufgabe steht GANZE Zahlen.

Ich verstehe es so, dass dann der Abstand von z.B. „+1 bis +3“ oder „–5 bis –3“  1 cm sein soll.

Ist dies richtig?  

Falls ja, ist dies sehr schwierig zu zeichnen bzw. den Abstand zu messen.

Oder verstehe ich die Aufgabe doch falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.



Bezug
                        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Di 16.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeichne eine Zahlengerade, bei der zwei aufeinander ganze
> folgende Zahlen einen Abstand von 1 cm haben.
>  Miss die Länge der Strecke von  +1,7 bis –0,1 ; -7,3 bis
> 4,9 usw.
>
> Hallo,
>  
> ich habe etwas entscheidendes vergessen, sorry.
>  
> In der Aufgabe steht GANZE Zahlen.
>  
> Ich verstehe es so, dass dann der Abstand von z.B. „+1 bis
> +3“ oder „–5 bis –3“  1 cm sein soll.
>  
> Ist dies richtig?  

nein. Denn auf die +3 folgt ja nicht auf die +1, sondern +2 folgt auf +1. Also beträgt der Abstand von +1 bis +2 gerade 1cm, der Abstand von +1 bis +3 wäre 2cm.

Ebenso:
Auf die -5 folgt nicht die -3, sondern auf die -5 folgt die -4. Der Abstand von -5 bis -4 soll 1 Zentimeter sein, ebenso der Abstand von -4 bis -3 soll 1cm sein...

Also nochmal:
Man sagt bei zwei ganzen Zahlen $a,b$, dass $b$ auf $a$ folgt, wenn $b$ um 1 größer ist als $a$. Du interpretierst die Formulierung "zwei aufeinanderfolgende Zahlen" immer als "um 2 auseinanderliegende Zahlen". Aber bei dem Ausdruck "zwei aufeinanderfolgende Zahlen" bedeutet der Ausdruck "zwei" nur, dass man zwei Zahlen hat. Und der Abstand dieser Zahlen wird durch den Ausdruck "aufeinanderfolgend" geklärt:
Also Beispiele für "aufeinanderfolgende ganze Zahlen":
-5 und -4 sind aufeinanderfolgende (ganze) Zahlen, denn -4 ist um 1 größer als -5:
-4=-5+1

10 und 11 sind aufeinanderfolgende (ganze) Zahlen, denn 11 ist um 1 größer als 10:
11=10+1

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Di 16.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeichne eine Zahlengerade, bei der zwei aufeinander
> folgende Zahlen einen Abstand von 1 cm haben.
>  Miss die Länge der Strecke von  +1,7 bis –0,1 ; -7,3 bis
> 4,9 usw.
>
> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage, die wir als Hausi aufhaben.
>  
> Die Aufgabenstellung hört sich einfach an, aber die
> Darstellung ist sehr kompliziert.
>  
> Vielleicht verstehe ich auch die Aufgabe falsch.
>  
> Ich verstehe es so, dass dann der Abstand von z.B. „+1 bis
> +3“ oder „–5 bis –3“  1 cm sein soll.
>  
> Ist dies richtig?  
>
> Falls ja, ist dies sehr schwierig zu zeichnen bzw. den
> Abstand zu messen.
>
> Oder verstehe ich die Aufgabe falsch?

nur eine kleine Bemerkung:
Wenn das so wäre, wie Du es hier schreibst, also zwischen +1 und +3 ein Zentimeter liegen würde, dann wäre das auch nicht schlimm, denn dann würden zwei aufeinanderfolgende Zahlen um 0,5 Zentimeter auseinanderliegen. Also dann wäre der Abstand von +1 bis +2 gerade 0,5 Zentimeter, der von +2 bis +3 wäre 0,5cm etc.

Ansonsten, damit es wirklich klar ist:
Mit zwei aufeinanderfolgenden Zahlen meint man zwei aufeianderfolgende ganze Zahlen.

Und eine Zahl heißt auf eine andere ganze Zahl aufeinanderfolgend, wenn sie um $1$ größer ist. (Mit anderen Worten: Man geht von einer gegebenen ganzen Zahl zu der nächstgrößeren ganzen Zahl. Mit "zwei aufeinanderfolgend" ist nicht gemeint, dass die sich um $2$ unterscheiden, sondern man hat zwei (ganze) Zahlen, wobei die eine direkt auf die andere folgt.)

Mit anderen Worten:
Du fängst meinetwegen mit dem Zahlenstrahl bei $-5$ mit der Beschriftung an. Nun gehst Du 1 cm nach rechts (im Rechenheft zwei Kästchen) und trägst auf dem Zahlenstrahl die $-4$ ab. Nun gehst Du von der $-4$ einen Zentimeter nach rechts und trägst dort die Zahl $-3$ auf den Zahlenstrahl ab usw.

Ich denke, der Sinn dieser Aufgabe ist es, dass ich lernt, mit "einfachen" kleinen "Kommazahlen" zu rechnen und das Ergebnis auch geometrisch (mithilfe des Zahlenstrahls) zu kontrollieren.

Gruß,
Marcel

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Rationale Zahlen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Di 16.09.2008
Autor: werbinich11

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

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