Räuber-Beute Beziehung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi
ich hab mal eine frage:
Warum können Räuber und Beute in einem natürlichen System längere Zeit koexistieren als in einigen Versuchen?... Mir fällt da garnichts zu ein sonst würde ich einen ansatz machen, aber vllt kan mir ja trotzdem helfen.. waär sehr nett
mfg mimmimausi
|
|
|
|
hallo,
was meinst du denn mit "einigen versuchen"?
monsterbacke
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 So 04.05.2008 | Autor: | mimmimausi |
also hab den versuch gelesen das pantoffeltierchen bei einiges versuchen sterben wenn sie mit andere pantoffeltierchen zusammen kommen, weil sie von denen gegessen werden...aber in der natur sollen sie ja besser zusammen leben können dh dass die beute nicht sofort ausstirbt..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:35 Mo 05.05.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
in einem Ökosystem stehen alle Arten in Konkurrenz um die verschiedenen Umweltbedingungen (Raum, Nahrung, Licht...).
Die Anzahl der Beuteorganismen und der von ihnen abhängigen Räuber steht dabei in einen bestimmten Verhältnis, das um einen bestimmten Mittelwert schwankt - zumindest wenn es sich um einfache, direkte Abhängigkeit handelt.
Die Beute als Nahrung der Räuber fördert die Vermehrung der Räuber (mit Verzögerung). Der Räuber als Fressfeind der Beute vermindert die Zahl der Beutetiere, was sich dann negativ auf die weitere Vermehrung der Räuber auswirkt.
In einem gestellten Versuch können die Bedingungen für eine Vermehrung einer Art nicht immer ideal geschaffen werden. Die Beutetiere können sich in einem Versuch nicht schnell genug vermehren und entwickeln. Der Versuchsraum ist unter Umständen auch nicht groß genug oder geeignet zur Vermehrung einer Art.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|