matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Radrennen/textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Radrennen/textaufgabe
Radrennen/textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radrennen/textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 26.10.2005
Autor: rotespinne

Bei einem Rennen starten 2 Radfahrer am gleichen Ort im Abstand von 1 Minute.
Der zweite legt pro Minute 10 km mehr zurück und holt den ersten nach 24,5 km ein.
Wie lange hat er dafür gebraucht??

Meine Idee:

1:Fahrer: x
2. Fahrer : x - 1, außerdem : x+10 ( wegen den Kilometern )

Aber da komme ich auf keinen grünen Zweig :(


        
Bezug
Radrennen/textaufgabe: Irrsinnsgeschwindigkeit!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mi 26.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Bei einem Rennen starten 2 Radfahrer am gleichen Ort im
> Abstand von 1 Minute.
>  Der zweite legt pro Minute 10 km mehr zurück

Wohl kaum. Er führe sonst mit einer Geschwindigkeit von über 600km/h.
Einigen wir uns also darauf, daß er pro Stunde 10 km mehr zurücklegt...

und holt den

> ersten nach 24,5 km ein.
>  Wie lange hat er dafür gebraucht??
>  
> Meine Idee:
>  
> 1:Fahrer: x
>  2. Fahrer : x - 1, außerdem : x+10 ( wegen den Kilometern
> )
>  

Was soll nur dein x sein ???

Radfahrer 1  legt in der Zeit t   24,5 km zurück. Also ist seine Geschwindigkeit v= [mm] \bruch{24.5 km}{t} [/mm]

Radfahrer 2 ist schneller. Seine Geschwindigkeit ist v+ [mm] \bruch{10 km}{h}, [/mm] und für 24,5 km benötigt er eine Minute weniger, also (t- [mm] \bruch{1}{60}h) [/mm]

Geschwindigkeit= weg: Zeit, also Weg=Geschwindigkeit * Zeit.

Folglich erhält man aus den Daten des zweiten Radfahrers

24,5 km=(v+ [mm] \bruch{10 km}{h})(t- \bruch{1}{60}h) [/mm] = ( [mm] \bruch{24.5 km}{t}+ \bruch{10 km}{h})(t- \bruch{1}{60}h) [/mm]                                      

Hieraus kannst Du eine quadratische Gleichung machen und t ausrechnen.
Es kommt das ergebnis in Stunden heraus, woraus man bei Bedarf Minuten machen kann.

(Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwo verrechnet habe: selbst die modifizierten Geschwindigkeiten der Radler sind so, daß ich vielleicht 1/3 davon erreiche. Ich hoffe, daß die Aufgabe dumm ist und nicht ich.)

Gruß v. Angela


> Aber da komme ich auf keinen grünen Zweig :(
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]