matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisRadizieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Radizieren
Radizieren < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radizieren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 So 30.09.2007
Autor: ragsupporter

Aufgabe
  [Dateianhang nicht öffentlich]  

Hallo nochmal,

also:

bei a) handelt es sich ja um eine Wurzel der Gleichung [mm]z^{n}=a[/mm]

es gilt hierbei ja: [mm]z_{k}=\wurzel[n]{a_{0}}*[\cos(\bruch{\alpha+k*2\pi}{n})+i*\sin(\bruch{\alpha+k*2\pi}{n})][/mm]

und bei b) analog ja um ne einheitswurzel.

meine frage nun wie kann ich hier jeiweils das [mm]\alpha[/mm] bestimmen?

lg markus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Radizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 So 30.09.2007
Autor: leduart

Hallo
[mm] \alpha [/mm] ist der Winkel zur pios. reellen Achse (gegen den Uhrzeigersinn.
also aufmalen und ansehen, was bei 1 und i ja nicht so schwer ist ,-)
allgemein: [mm] z=a+ib=rcos\alpha+irsin\alpha [/mm]
folgt [mm] tan\alpha=b/a [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Radizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 So 30.09.2007
Autor: ragsupporter

mmmh naja bei 1 kann ich das [mm]\alpha[/mm] ja weglassen, aber warum das so ist?

ich seh net so recht wo i und 1 hier liegen sollen. =/

lg markus

Bezug
                        
Bezug
Radizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 So 30.09.2007
Autor: Blech


> mmmh naja bei 1 kann ich das [mm]\alpha[/mm] ja weglassen, aber
> warum das so ist?
>  
> ich seh net so recht wo i und 1 hier liegen sollen. =/

? Gaußsche Zahlenebene oder wo?

Ich würde das ganze so angehen:
[mm]\alpha_i \in [0,2\pi ),\ k\in \IN_0[/mm]
[mm]6\cdot \alpha_i = (1,5\pi + k\cdot 2\pi)[/mm]
[mm]\alpha_i = (1,5\pi + k\cdot 2\pi)/6 = (\frac{3}{24} + \frac{4k}{24})2\pi[/mm]
jetzt setzt Du einfach alle k von 0 aufwärts ein, bis [mm]\alpha_i \geq 2\pi[/mm] wird, d.h. 0 bis 5.

Welche Gesetzmäßigkeit für das maximale k ergibt sich daraus?




Bezug
        
Bezug
Radizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 So 30.09.2007
Autor: ragsupporter

ah also is -i --> 270° also [mm]\bruch{3\pi}{2}[/mm] und 1 ist real also 360° tan 360°=0

stimmts oder hab ich recht? ^^

lg markus



Bezug
        
Bezug
Radizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Mo 01.10.2007
Autor: ragsupporter

Wie mache ih das jetz bei c) und d)? Muss man da was beachten? weil es handelt sich ja um komplexe zahlen.

lg markus

Bezug
                
Bezug
Radizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 01.10.2007
Autor: leduart

Hallo
c) die Werte von z+1 bestimmen wie in a, b dann für z 1subtrahieren!
d) z=1/i und das solltest du ausrechnen können wegen [mm] i^2=-1 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]