Radioaktivität und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey Leutz,
Wir nehmen zur zeit im Physikunterricht das thema Radioaktivität durch und sind mittlerweile bei der halbwertszeit angelangt, die wir bereits aus dem matheunterricht kennen.
Prinzipiell habe ich den Ansatz dazu verstanden.
Nun habe ich allerdings eine Hausaufgabe auf bei der ich trotz intensiver beschäftigung nicht weiterkomme.
hier erst mal die drei aufgaben.....
a)Wie viele von 5 mal 10 hoch 5 jod-I-131-Kernen sind nach 3 halbwertszeiten zerfallen(T1/2 gleich 8 tage)?(die haben wir schon gelöst und sind auf 62500 Kerne gekommen)
b)Wann sind 7/8 einer Menge I-131 zefallen?
Dazu Habe ich bereits meinen taschenrechner zur hand genommen und habe als ergebnis 12 tage rausbekommen, bin mir aber unsicher ob das sein kann, da ich nicht wirklich wusste was ich eintippen soll und nur ein bisschen probiert habe...
c)In einer I-131-Quelle finden in 1s 10 hoch 5 zerfälle statt. Wie viele nach 48 tagen?
Hier hab ich einfach nur 10 hoch 5 mal 60 mal 24 mal 48 gerechnet, das kommt mir aber etwas zu einfach vor(ich hab auch schon nachgeschaut aber in der nuklidkarte steht jod auch irgendwie nicht)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet....
FranziskaMarie
|
|
|
|
Hi, Franziska,
> a)Wie viele von 5 mal 10 hoch 5 jod-I-131-Kernen sind nach
> 3 halbwertszeiten zerfallen(T1/2 gleich 8 tage)?(die haben
> wir schon gelöst und sind auf 62500 Kerne gekommen)
Das erscheint mir falsch! So viele Kerne sind nach 3 Halbwertszeiten NOCH ÜBRIG! Zerfallen sind 500.000 - 62.500 = 437.500 Kerne!
Denn: Halbwertszeit heißt, dass in dieser Zeit DIE HÄLFTE der Kerne zerfällt; d.h. in Deinem Fall: Nach einer Halbwertszeit sind bereits [mm] 2,5*10^{5} [/mm] Kerne zerfallen, nach der zweiten nochmals [mm] 1,25*10^{5}und [/mm] nach der dritten weitere [mm] 0,625*10^{5} [/mm] = [mm] 6,25*10^{4}. [/mm]
> b)Wann sind 7/8 einer Menge I-131 zefallen?
> Dazu Habe ich bereits meinen taschenrechner zur hand
> genommen und habe als ergebnis 12 tage rausbekommen, bin
> mir aber unsicher ob das sein kann, da ich nicht wirklich
> wusste was ich eintippen soll und nur ein bisschen probiert
> habe...
Aufgabe b) hängt mit Aufgabe a) zusammen, denn: 7/8 von 500000 ergibt eben grade die oben ermittelten 437500; d.h. es sind genau 3 Halbwertszeiten = 3*8 Tage = 24 Tage vergangen.
> c)In einer I-131-Quelle finden in 1s 10 hoch 5 zerfälle
> statt. Wie viele nach 48 tagen?
> Hier hab ich einfach nur 10 hoch 5 mal 60 mal 24 mal 48
> gerechnet, das kommt mir aber etwas zu einfach vor(ich hab
> auch schon nachgeschaut aber in der nuklidkarte steht jod
> auch irgendwie nicht)
48 Tage = 6*8Tage; d.h. es liegen 6 Halbwertszeiten vor.
Nach jeder Halbwertszeit ist die Anzahl der Zerfälle noch halb so groß wie vorher. Wie viele Zerfälle pro Sekunde gibt's dann also nach 48 Tagen?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|