RSA und ElGamal < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:05 Mi 23.04.2008 | Autor: | DAB268 |
Hallo.
Welcher der beiden Kryptosysteme ElGamal und RSA ist "sicherer"?
MfG
DAB268
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:10 Sa 26.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo,
diese Frage wird Die keiner beantworten können, solange Du nicht sagt, unter welchenm Aspekt der Algorithmus "sicherer" sein soll?
Angriffe durch einen Man-in-the-middle, brute force-Verfahren, Fehleranfälligkeit bei Übertragungsfehlern etc. etc.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:53 Sa 26.04.2008 | Autor: | DAB268 |
Hi.
Im Grunde wollte ich das et3was allgemeiner wissen. Welches der beiden Kryptosysteme ist das, welches im Allgemeinen schwieriger zu brechen ist. Evtl. könnte man die Frage auch so stellen: Was ist schwieriger zu lösen: Der diskrete Algortihmus oder das Faktorisierungsproblem?
MfG
DAB268
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Sa 26.04.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hi.
>
> Im Grunde wollte ich das et3was allgemeiner wissen. Welches
> der beiden Kryptosysteme ist das, welches im Allgemeinen
> schwieriger zu brechen ist. Evtl. könnte man die Frage auch
> so stellen: Was ist schwieriger zu lösen: Der diskrete
> Algortihmus oder das Faktorisierungsproblem?
Du meinst den diskreten Logarithmus. Die beiden Probleme sind nach heutigem Kenntnisstand etwa gleich schwer. Es wird sogar davon ausgegangen, dass ein Durchbruch bei der Lösung des einen Problems zu großen Fortschritten bei der Lösung des anderen führen würde. Einen Beweis für diese Aussagen gibt es bisher nicht.
Praktisch bedeutet das, dass man für RSA, El-Gamal und DSA etwa gleich lange Schlüssel wählen sollte; das sind heutzutage 2048 Bit.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 24.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|