RLC schwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
hallo ich sitz jetzt schon seit 3 tagen vor der aufgabe und ich komm zu nichts, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hoff ich doch
folgende aufgabe
entwerfen sie einen RLX schwingkreis dessen scheinleitwert Y bei einer variablen Frequenz von 100<=fo<=bis 300KHZ minimal wird. zur verfügung seht ein drehkondensator mit 60pF bis 600pf. durch welche beiden Schaltungsmaßnahmen lässt sich der Frequenzbereich abdecken.
ich hab mir schon gedacht, entweder zu dem variablen C einen weiteren Parallel oder in reihe zu schalten, oder?
wie rechne ich dann die werte aus, wenn des stimmt? ich weiß es einfach nicht,
danke schon mal im voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:02 So 13.05.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Alessandro,
die erste Frage ist ja wohl, ob man einen Reihen- oder einen Parallelschwingkreis einsetzt. Diese Frage ist einfach zu beantworten, denn der Scheinwiderstand eines Parallelschwingkreises ist bei der Resonanzfrequenz maximal, der Leitwert also minimal. Deswegen setzt man Parallelschwingkreise ja so gerne als Bandsperren ein.
Mit der berühmten Formel
$$ f = [mm] \bruch{1}{2 \pi \wurzel{LC}} [/mm] $$
berechnest Du die Resonanzfrequenz. Der Durchstimmbereich ist gegeben, die Kapazitätswerte für den Kondensator sind auch bekannt. Daraus lässt sich also die Induktivität bestimmen.
Ob dies noch Teil der Aufgabe ist, ist nicht ganz klar, denn eigentlich langt es, wenn Du die Maßnahmen beschreibst.
Viel Spaß dabei wünscht
Infinit
|
|
|
|