matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenQuotientenkriterium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Quotientenkriterium
Quotientenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 03.04.2008
Autor: Irmchen

Guten Tag alle zusammen!

Ich wiederhole zur Zeit die Vorlesung zu Analysis I und bin gerade beim Qutientenkriterium. Ich habe dazu einige Fragen, vor allem zum Beweis, und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

So:

QUOTIENTENKRITERIUM:

Sei [mm] q \in \mathbb R [/mm] mit [mm] 0 < q < 1 [/mm] und sei
[mm] a_n [/mm] eine Folge reeller Zahlen.
Wenn [mm] \bruch{\left| a_{n+1} \right| }{ \left| a_n \right| } \le q [/mm] für fast alle n, so konvergiert die Reihe [mm] \summe a_n [/mm] absolut.

BEWEIS:

Sei o.B.d.A  [mm] \bruch{\left| a_{n+1} \right| }{ \left| a_n \right| } \le q [/mm]  für alle n!

[1. Frage: Können wir das hier einfach so annehmen, weil vielleicht das Abändern ändlich vieler Summanden das Konvergenzverhalten  nicht beeinflusst? Oder ist etwas anderes der Grund dafür? ]

Dann [mm] \left| a_n \right| \le q \cdot \left| a_{n-1} \right| \le q^2 \cdot \left| a_{n-2} \right| \le ... \le q^{n -1} \cdot \left| a_1 \right| = q^n \cdot \bruch{ \left| a_1\right| }{q} [/mm]

[ 2. Frage: Ich sehe hier kein System in der Abschätzung.... Kann mir jemand erklären, warum wir das so abschätzen können ? ]

Deswegen ist die geometrische Reihe

[mm] ( \summe_{n=1}^{ \infty } q^n ) \cdot \bruch{ \left| a_1\right| }{q} [/mm] eine konvergente Majorante von [/mm] [mm] \summe a_n [/mm] [/mm].

3. Frage:

Ich habe hier eine Anmerkung, dass man das Quotientenkriterium auch für komplexe Zahlen anwenden kann. Warum ist das so?

Viele Dank schon mal!

Viele liebe Grüße
Irmchen

Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Do 03.04.2008
Autor: felixf

Hallo Irmchen!

> Ich wiederhole zur Zeit die Vorlesung zu Analysis I und bin
> gerade beim Qutientenkriterium. Ich habe dazu einige
> Fragen, vor allem zum Beweis, und hoffe, dass mir jemand
> helfen kann!
>  
> So:
>  
> QUOTIENTENKRITERIUM:
>  
> Sei [mm]q \in \mathbb R[/mm] mit [mm]0 < q < 1[/mm] und sei
>  [mm]a_n[/mm] eine Folge reeller Zahlen.
>  Wenn [mm]\bruch{\left| a_{n+1} \right| }{ \left| a_n \right| } \le q[/mm]
> für fast alle n, so konvergiert die Reihe [mm]\summe a_n[/mm]
> absolut.
>  
> BEWEIS:
>  
> Sei o.B.d.A  [mm]\bruch{\left| a_{n+1} \right| }{ \left| a_n \right| } \le q[/mm]
>  für alle n!
>
> [1. Frage: Können wir das hier einfach so annehmen, weil
> vielleicht das Abändern ändlich vieler Summanden das
> Konvergenzverhalten  nicht beeinflusst? Oder ist etwas
> anderes der Grund dafür? ]

Ja, das ist der Grund dafuer: endlich viele Summanden aendern aendert nichts an der Konvergenz. (Nur am Grenzwert.)

> Dann [mm]\left| a_n \right| \le q \cdot \left| a_{n-1} \right| \le q^2 \cdot \left| a_{n-2} \right| \le ... \le q^{n -1} \cdot \left| a_1 \right| = q^n \cdot \bruch{ \left| a_1\right| }{q}[/mm]
>  
> [ 2. Frage: Ich sehe hier kein System in der
> Abschätzung.... Kann mir jemand erklären, warum wir das so
> abschätzen können ? ]

Wenn du [mm] $\bruch{\left| a_{n+1} \right| }{ \left| a_n \right| } \le [/mm] q$ umformst, erhaelst du [mm] $|a_{n+1}| \le [/mm] q [mm] |a_n|$. [/mm] Wenn du jetzt $n = n-1$, $n = n-2$, ..., $n = 1$ einsetzt, und mit ner Potenz von $q$ multiplizierst, bekommst du alle Abschaetzungen aus deiner Reihe oben!

> Deswegen ist die geometrische Reihe
>  
> [mm]( \summe_{n=1}^{ \infty } q^n ) \cdot \bruch{ \left| a_1\right| }{q}[/mm]
> eine konvergente Majorante von[/mm] [mm]\summe a_n[/mm] [/mm].
>  
>
> 3. Frage:
>  
> Ich habe hier eine Anmerkung, dass man das
> Quotientenkriterium auch für komplexe Zahlen anwenden kann.
> Warum ist das so?

Weil das Majorantenkriterium auch fuer komplexe Zahlen gilt; insofern musst du dir den Beweis davon anschauen. Der Hauptgrund ist, dass die komplexen Zahlen genauso wie die reellen Zahlen vollstaendig (bzgl. dem Absolutbetrag) sind.

LG Felix

Bezug

Bezug
Quotientenkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Do 03.04.2008

Hallo !

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter meiner 2. Frage eine so leichte Antwort verbirgt.. :-)!

Viele Grüße
Irmchen

Bezug

Bezug
Datum: 15:05 Do 03.04.2008

Hallo!

Mir ist noch eine Kleinigkeit nicht 100%ig klar. Und zwar, muss ich  ja beim Quotientekriterium ein konkretes q finden. Wie finde ich das genau, bzw  wie komme ich an die Bedingung für das n ? Das ist mir nicht so klar...

Viele liebe Grüße
Irmchen

Bezug

Bezug
Quotientenkriterium: Grenzwertbetrachtung
Datum: 15:56 Do 03.04.2008
Autor: Loddar

Hallo Irmchen!

Führe einfach für den Quotientenausdruck die Grenzwertbetrachtung für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] durch.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 16:17 Do 03.04.2008

Hallo!

Leider ist mir das noch nicht klar... :-(. Ich habe mal hier ein Beispiel aus dem Forster:

Man soll hier die Konvergenz der Reihe [mm] \summe_{n = 1 }^{ \infty } \bruch{n^2}{2^n } [/mm] mit Hilfe des Quotientenkriteriums beweisen.

So. hier ist dann [mm] a_n := \bruch{n^2}{2^n } [/mm] und für alle [mm] n \ge 3 [/mm] gilt

[mm] \left| \bruch{a_{n+1} }{ a_n } \right| = \bruch{ (n+1)^2 \cdot 2^n }{ 2^{n+1} \cdot n^2 } = \bruch{1}{2} ( 1 + \bruch{1}{n} )^2 \le \bruch{1}{2} ( 1 + \bruch{1}{3} ) ^2 = \bruch{8}{9} =: q [/mm]

So, wie komme ich nun auf das [mm] n \ge 3 [/mm]  ???

Viele Dank!

Viele Grüße
Irmchen

Bezug

Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Datum: 16:40 Do 03.04.2008
Autor: Marcel

Hallo Irmchen,

Loddars Antwort müßte man ein wenig präzisieren, genauer:

Du findest es mittels

[mm] $\limsup_{n \to \infty} \left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm]

Und die Aussage + Beweis für die (zu Deiner Formulierung äquivalente) Formulierung mit dem [mm] $\limsup_{n \to \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm] findest Du z.B. hier:

[]http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf  

Satz 6.19 (Wobei [mm] $\overline{\lim}:=\limsup$, $\underline{\lim}:=\liminf$.) [/mm]

> Leider ist mir das noch nicht klar... :-(. Ich habe mal
> hier ein Beispiel aus dem Forster:
>  
> Man soll hier die Konvergenz der Reihe [mm]\summe_{n = 1 }^{ \infty } \bruch{n^2}{2^n }[/mm]
> mit Hilfe des Quotientenkriteriums beweisen.
>  
> So. hier ist dann [mm]a_n := \bruch{n^2}{2^n }[/mm] und für alle [mm]n \ge 3[/mm]
> gilt
>  
> [mm]\left| \bruch{a_{n+1} }{ a_n } \right| = \bruch{ (n+1)^2 \cdot 2^n }{ 2^{n+1} \cdot n^2 } = \bruch{1}{2} ( 1 + \bruch{1}{n} )^2 \le \bruch{1}{2} ( 1 + \bruch{1}{3} ) ^2 = \bruch{8}{9} =: q[/mm]
>  
> So, wie komme ich nun auf das [mm]n \ge 3[/mm]  ???

Also da ist es relativ einfach:
[mm] $\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2$ [/mm] und die Folge [mm] $\left(\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2\right)_{n \in \IN}$ [/mm] ist in ziemlich offensichtlicher Weise monoton fallend, weil [mm] $\left(1+\frac{1}{n}\right)_{n \in \IN}$ [/mm] eine in [mm] $[0,\infty)$ [/mm] monoton fallende Folge ist und $x [mm] \mapsto \frac{1}{2}x^2$ [/mm] auf [mm] $[0,\infty)$ [/mm] streng monoton wachsend.
Daher genügt es, ein $N$ so zu finden, dass [mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{N}\right)^N [/mm] < 1$ gilt, denn dann folgt

[mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^n \le \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{N}\right)^N [/mm] < 1$ für alle $n [mm] \ge [/mm] N$.

Und nun kann man testen:
$N=1$: [mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{1}\right)^2=2 \red{>} [/mm] 1$

(Geht nicht!)

$N=2$: [mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{2}\right)^2=\frac{2,25}{2} \red{>} [/mm] 1$

(Geht nicht!)

$N=3$: [mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{3}\right)^2=\frac{8}{9} \blue{<} [/mm] 1$

(Geht! :-))

Das kleinstmöglichste $N$ wäre also $N=3$, und das wurde dort gewählt. Natürlich könntest Du genausogut sagen:

[mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 \le \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{10}\right)^2=\frac{121}{200} [/mm] < [mm] \frac{7}{10} [/mm] < 1$ für alle $n [mm] \ge [/mm] 10$.

Und mit Loddars Ansatz:

Begründe

[mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 \to \frac{1}{2}$ [/mm] bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] (und letzteres ist dann auch der [mm] $\limsup...$ [/mm] nach obigem Skriptum, Satz 5.21 2.).

Zu [mm] $\varepsilon:=\frac{1}{4} [/mm] > 0$ (Hinweis zur Wahl dieses [mm] $\varepsilon$'s: [/mm]
Wegen [mm] $\limsup_{n \to \infty} \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2=\frac{1}{2}$ [/mm] solltest Du hier nur ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ so angeben, dass [mm] $\frac{1}{2}+\varepsilon [/mm] < 1$; und [mm] $\varepsilon=\frac{1}{4}$ [/mm] ist dafür geeignet, s.u.) gibt es dann insbesondere ein [mm] $N=N_{\varepsilon}$, [/mm] so dass für alle $n [mm] \ge [/mm] N$

[mm] $\frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 [/mm] < [mm] \frac{1}{2}+\varepsilon=\frac{3}{4} [/mm] < 1$

gilt.

(Das gilt wegen Satz 5.20 1.)

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Quotientenkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Sa 05.04.2008

Guten Tag!

Vielen Dank für das Interesse an meiner Frage und die ausführlichen Antworten! Hat mir alles sehr geholfen!

Viele Grüße
Irmchen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]