matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikQuine und McCluskey Verfahren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Technische Informatik" - Quine und McCluskey Verfahren
Quine und McCluskey Verfahren < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quine und McCluskey Verfahren: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Di 01.12.2009
Autor: AbraxasRishi

Hallo!

Ich soll die Aussage:

[mm]bcd(-a)+a(-b)cb+ab(-c)(-d)+ab(-c)d+abc(-d)+abcd[/mm]

möglichst vereinfachen.
Ich habe die Terme zunächst in Klassen eingeteilt, wobei es hier ja bei Klasse 2 anfängt:


1.ab(-c)(-d)
------------
2.bcd(-a)
3.a(-b)cb
4.ab(-c)d
5.abc(-d)
-----------
6.abcd

Aber die 1. und 2. sowie 1. und 3. Aussage lassen sich nicht sinnvoll verschmelzen. Was mache ich dann mit 2 und 3? Ich hab sie einfach stehen lassen. Es bleibt aber dann ein eher komplizierter Ausdruck übrig:

[0,3]a(-b)(-c)
[0,4]ab(-d)
---------
[1]bcd(-a)
[2]a(-b)cd
---------
[4,5]abc

Das geht ja nicht mehr weiter zu verschmelzen, oder?

Gruß

Angelika

        
Bezug
Quine und McCluskey Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Di 01.12.2009
Autor: Rene

Hallo!

Stehen lassen ist hier verkehrt. Bei QuineMcCluskey Vergleichst du ja immer alle Ausdrücke aus 2 aufeinanderfolgenden Klassen miteinander. Sobald du einen Ausdruck min. einmal verwendet hast, streichst du diesen, da er analog zum Karnaugh-Verfahren mit einem weiteren Ausdruck zu einem Block zusammengefasst wurde.

2. und 3. Klasse:
1 & 4 -> [mm]ab\overline{c}[/mm] -> 1. und 4. Ausdruck streichen
1 & 5 -> [mm]ab\overline{d}[/mm] -> 5. Zeile Streichen (1. ist ja schon gestrichen)

3. und 4. Klasse
2 & 6 -> [mm] bcd [/mm] -> 2. und 6. Zeile streichen
3 & 6 -> [mm] acd [/mm] -> 3. Zeile streichen
4 & 6 -> [mm]abd [/mm] -> 4. Zeile wurde ja schon gestrichen
5 & 6 -> [mm] abc[/mm] -> 5. Zeile ebenfalls schon gestrichen

Jetzt hast du die Zeilen 1,2,3,4,5,6 (also alle) gestrichen. In dieser Tabelle bleiben also keine Ausdrücke über.

Im zweiten Schritt wieder das selbe. (Hier bleiben 2 Ausdrücke unbenutzt, d.h wurden nicht gestrichen und tragen somit zum Endausdruck bei)

Als Primkonjunktionen bleiben dann
[mm]PK_1=bcd[/mm]
[mm]PK_2=acd[/mm]
[mm]PK_3=ab[/mm]

Wenn du jetz noch nen Vergleich in der Tabelle durchführst , siehst du das  wirklich alle Primkonjunktionen verwendet werden müssen. Der Vereinfachte Ausdruck lautet somit: [mm]PK_1\vee PK_2\vee PK_3=bcd\vee acd \vee ab = cd(b\vee a)\vee ab[/mm].

MFG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]