Querverschiebung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 So 20.12.2009 | Autor: | Ice-Man |
Aufgabe | Wie groß ist bei einem Einfallswinkel von 40° die Querverschiebung eines durch eine 6 mm dicke Glasplatte (n = 1,5) laufenden Lichtstrahles ? |
Das wäre doch eine passende Skizze dafür, oder?
Die Querverschiebung, ist doch der Abstand, den der Lichstrahl nach der Brechung vom eigentlichen Verlauf hat, nicht wahr?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 So 20.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Ice-Man!
Das hast Du richtig erkannt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:15 So 20.12.2009 | Autor: | Ice-Man |
Dann habe ich ein Problem, denn ich habe als Lösung s=1,68mm angegeben, komme aber auf [mm] \approx2,2mm
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 So 20.12.2009 | Autor: | reverend |
Hallo Ice-Man,
> Dann habe ich ein Problem, denn ich habe als Lösung
> s=1,68mm angegeben, komme aber auf [mm]\approx2,2mm[/mm]
Wie schade...
Wenn Du nicht vorrechnest, wie Du zu Deiner Lösung kommst, kann Dir aber keiner helfen.
Da belasse ich es jetzt auch mal bei der Versicherung meiner ganz aufrichtigen Anteilnahme.
lg
rev
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:03 So 20.12.2009 | Autor: | Ice-Man |
[mm] tan(40)=\bruch{x}{6mm}
[/mm]
[mm] x\approx5mm
[/mm]
tan(25,4 [mm] "Brechungswinkel")=\bruch{x}{6mm}
[/mm]
[mm] y\approx2,85mm
[/mm]
k(Querverschiebung)=x-y
[mm] k\approx2,15mm
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo, der Brechungswinkel mit [mm] 25,37^{0} [/mm] ist korrekt, weiterhin kennst du [mm] \overline{AB}=6mm, [/mm] weiterhin kennst du den Winkel [mm] 40^{0}, [/mm] die der Strahl ohne Brechung verlaufen würde, berechne jetzt [mm] \overline{BC}, \overline{EC}, [/mm] Ziel ist [mm] \overline{HC}
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:15 So 20.12.2009 | Autor: | Ice-Man |
Und warum ist HC die gesuchte Strecke und nicht EC?
|
|
|
|
|
Hallo, gesucht ist ein Abstand, der zwischen den parallel verschobenen Strahlen jeweils rechtwinklig verläuft, Steffi
|
|
|
|