Querkraft, Biegemoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:30 Fr 30.12.2011 | Autor: | kcler |
Aufgabe | 5.4 Man bestimme den Q- und M-Verlauf für den dargestellten Balken |
Zunächst muss man die Lagerreaktionen in A und B bestimmen.
Als Zwischenergebnis werden für A=11/24q0l, B=19/24q0l angegeben.
Nach mehrmaligen Rechenversuchen komme ich jedoch nicht auf dieses Zwischenergebnis, obwohl ich den Schwerpunkt des Dreiecks zum Ermitteln der Streckenlast berücksichtigt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:29 Fr 30.12.2011 | Autor: | leu89 |
Ich kann leider auf deinem Notizblatt nicht sehr viel erkennen. Wenn du aber den kompletten Aufgabentext abschreiben würdest, könnte man dir evtl. helfen.
Kleiner Tipp, um numerische Werte schön hinzuschreiben: Benutze doch die Eingabehilfen, dann sieht das ganze auch etwas schöner aus und ist leserlicher.
Evtl. hilft die aber folgende kleine Anleitung:
1.
Als erstes schneidest du das System vom Lager frei und führst die inneren Kräfte für das Lager ein. (Ich entnehme dem Anhang, dass das schon gemacht ist)
2.
Dann kannst du Kräftebedingungen und Momentenbedingung ansetzen. Für den statischen Fall bedeutet das, dass alle Kräfte aufsummiert in x-Richtung null ergeben müssen. Analog die Kräfte in y-Richtung. Dann machst du die Momentenbedingung bezüglich eines beliebigen Punktes (Vorzugsweise der Punkt, an dem die wenigsten Kräfte ein Moment erzeugen) und setzt die Momente gleich 0.
3.
Dann solltest du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten erhalten. Dies zu lösen ist ja dann relativ einfach.
Falls die Anleitung nicht genügen sollte, müsstest du schon genauere Angaben zu deiner Aufgabe nachreichen.
Viel Erfolg damit
leu
|
|
|
|