matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesQuadrik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Quadrik
Quadrik < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Di 27.01.2009
Autor: abakus86

Hallo ihr!

Bin gerade in der Klausurvorbereitung und unter anderem sollen auch Quadriken drankommen. Ich habe nur pberhaupt nicht verstanden was ich da machen soll.
Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels erklären?

Z.B. [mm] Q(x_{1},x_{2})= \bruch{5}{2}x_{1}²+x_{1}x_{2}+\bruch{5}{2}x_{2}²+4x_{1}-6x_{2}+8 [/mm]

War mal eine Aufgabe auf einem Übungsblatt. Diese Quadrik soll man nun durch Rotation und Translation auf folgende Form bringen:

[mm] Q=\lambda_{1}z_{1}²+\lambda_{2}z_{2}²+c [/mm]

Ich hab schon überall im Internet nach einer Erklärung gesucht, aber da steht das alles irgendwie anders als wir es gemacht haben.

Wie funktioniert eine Rotation und eine Translation bzw was muss ich dabei mit meiner Quadrik machen?

Oh man bin echt total verzweifelt. Ist das wirklich so schwer?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, abakus

        
Bezug
Quadrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Di 27.01.2009
Autor: MathePower

Hallo abakus86,

> Hallo ihr!
>  
> Bin gerade in der Klausurvorbereitung und unter anderem
> sollen auch Quadriken drankommen. Ich habe nur pberhaupt
> nicht verstanden was ich da machen soll.
>  Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels erklären?
>  
> Z.B. [mm]Q(x_{1},x_{2})= \bruch{5}{2}x_{1}²+x_{1}x_{2}+\bruch{5}{2}x_{2}²+4x_{1}-6x_{2}+8[/mm]


Nun die gängige Methode ist die Eigenwerte der Matrix

[mm]\pmat{\bruch{5}{2} & \bruch{1}{2} \\ \bruch{1}{2} & \bruch{5}{2}}[/mm]

und dann deren zugehörigen Eigenvektoren zu bestimmen.

Im [mm]\IR^{2}[/mm] gibt es auch die Möglichkeit einer []Drehung

Durch dieses Vorgehen werden die gemischtquadratischen Glieder eliminiert.

Jetzt hast Du durch die Transformation

[mm]\pmat{x \\ y}=D*\pmat{\tilde{x} \\ \tilde{y}}[/mm]

die Form [mm]\alpha*\tilde{x}^{2}+\beta*\tilde{y}^{2}+\gamma*\tilde{x}+\delta*\tilde{y}+c[/mm] erreicht.

Nächstes Ziel wird sein die linearen Glieder wegzutransformieren.

Dies erreichst Du durch eine Tranlaation:

[mm]\pmat{\tilde{x} \\ \tilde{y}}=\pmat{\overline{x} \\ \overline{y}}+t[/mm]

Danach hast Du die Form [mm]\alpha*\overline{x}^{2}+\beta*\overline{y}^{2}+\overline{c}[/mm] erreicht.


>  
> War mal eine Aufgabe auf einem Übungsblatt. Diese Quadrik
> soll man nun durch Rotation und Translation auf folgende
> Form bringen:
>  
> [mm]Q=\lambda_{1}z_{1}²+\lambda_{2}z_{2}²+c[/mm]
>  
> Ich hab schon überall im Internet nach einer Erklärung
> gesucht, aber da steht das alles irgendwie anders als wir
> es gemacht haben.
>  
> Wie funktioniert eine Rotation und eine Translation bzw was
> muss ich dabei mit meiner Quadrik machen?
>  
> Oh man bin echt total verzweifelt. Ist das wirklich so
> schwer?
>  
> Vielen Dank schonmal!
>  
> Gruß, abakus


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Quadrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Di 27.01.2009
Autor: abakus86

Okay schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wie kommst du auf diese Matrixdarstellung?
Müsste es nicht [mm] \pmat{ \bruch{5}{2} & 1 \\ 0 & \bruch{5}{2} } [/mm] sein?

Meinst du damit, dass ich meine Matrix diagonalisieren muss und D ist dann meine Diagonalmatrix?

Ich werds aber mal versuchen, danke!

Bezug
                        
Bezug
Quadrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 27.01.2009
Autor: MathePower

Hallo abakus86,

> Okay schon mal vielen Dank für deine Antwort.
>  Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
>  
> Wie kommst du auf diese Matrixdarstellung?


Der quadratische Anteil läßt sich so schreiben:

[mm]\pmat{x & y}A\pmat{x \\ y}[/mm]

,wobei A eine symmmetrische Matrix ist.

Betrachte dies als Skalarprodukt, dieses muß symmetrisch sein.


>  Müsste es nicht [mm]\pmat{ \bruch{5}{2} & 1 \\ 0 & \bruch{5}{2} }[/mm]
> sein?


Nein.


>  
> Meinst du damit, dass ich meine Matrix diagonalisieren muss
> und D ist dann meine Diagonalmatrix?


D ist die Drehmatrix beziehungsweise die Matrix aus Eigenvektoren.

Wenn Du jetzt [mm]D^{t}AD[/mm] bildest,
dann muß diese Matrix eine Diagonalmatrix sein.


>  
> Ich werds aber mal versuchen, danke!


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Quadrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Mi 28.01.2009
Autor: abakus86

Puh hätte ja nicht gedacht, dass ich das überhaupt mal verstehe oder irgendwas hinkriege. ;-)
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, du hast mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Eine kleine Frage habe ich dennoch:

Wie funktioniert die Translation?

Also ich habe jetzt die Rotation gemacht:
Da kommt dann meine Diagonalmatrix [mm] \pmat{ 4 & 0 \\ 0 & 6 } [/mm] raus, d.h. doch dass ich bei der Form: 4x'²+6y'²+4x'-6y'+8 bin oder?

Und jetzt müsste die Translation kommen, aber was ist mein t bzw wie bestimmte ich das? Da komme ich leider nicht weiter.

Vielen vielen Dank nochmal!!

Bezug
                                        
Bezug
Quadrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Mi 28.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Wie funktioniert die Translation?
>  
> Also ich habe jetzt die Rotation gemacht:
>  Da kommt dann meine Diagonalmatrix [mm]\pmat{ 4 & 0 \\ 0 & 6 }[/mm]
> raus, d.h. doch dass ich bei der Form: 4x'²+6y'²+4x'-6y'+8
> bin oder?
>  
> Und jetzt müsste die Translation kommen, aber was ist mein
> t bzw wie bestimmte ich das? Da komme ich leider nicht
> weiter.


Hallo abakus,

das ist genau dasselbe wie die quadratische Ergänzung
beim Lösen einer quadratischen Gleichung. Beispiel:


      $\ [mm] 4x^2+4x-15=0$ [/mm]

      $\ [mm] 4(x^2+x)=15$ [/mm]

      $\ [mm] 4(x^2+x+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{4})=15$ [/mm]

      $\ [mm] 4(x^2+x+\bruch{1}{4})-1=15$ [/mm]

      $\ [mm] 4*(x+\bruch{1}{2})^2=16$ [/mm]

          $\ etc.$


(einmal für x', einmal für y')


LG     Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]