matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieQuadratzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Quadratzahlen
Quadratzahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 So 15.08.2010
Autor: xgizmo

Aufgabe
Eine mind. 2-stellige Zahl mit lauter gleichen Ziffern ist nie eine Quadratzahl

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich weiß ja, dass Quadratzahlen bei Division durch 4 den Rest 1 oder 0 lassen.. dann habe ich mal rumexperimentiert und gesehen, dass z.B. 33 bei Disivion durch 4 den Rest 1 lässt :(
Dann konnte ich den Satz nicht mehr beweisen... Hoffe mir kann einer helfen, wie ich den Satz sonst beweisen kann..

Vielen Dank im vorraus!

        
Bezug
Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 So 15.08.2010
Autor: felixf

Moin!

> Eine mind. 2-stellige Zahl mit lauter gleichen Ziffern ist
> nie eine Quadratzahl
>  Hallo ihr Lieben,
>  
> ich habe da mal wieder eine Frage.
>  Ich weiß ja, dass Quadratzahlen bei Division durch 4 den
> Rest 1 oder 0 lassen.. dann habe ich mal rumexperimentiert
> und gesehen, dass z.B. 33 bei Disivion durch 4 den Rest 1
> lässt :(
>  Dann konnte ich den Satz nicht mehr beweisen... Hoffe mir
> kann einer helfen, wie ich den Satz sonst beweisen kann..

Du kannst jede solche Zahl doch schreiben als $a [mm] \cdot [/mm] 111...111 = a [mm] \cdot (10^n [/mm] + [mm] 10^{n-1} [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] 10^2 [/mm] + [mm] 10^1 [/mm] + [mm] 10^0) [/mm] = a [mm] \cdot \sum_{i=0}^n 10^i [/mm] = a [mm] \frac{10^{n+1} - 1}{10 - 1} [/mm] = [mm] \frac{a (10^{n+1} - 1)}{3^2}$ [/mm] mit $a [mm] \in \{ 1, 2, 3, \dots, 9 \}$ [/mm] und $n [mm] \ge [/mm] 2$.

Jetzt gibt es zwei Faelle:
- $a$ ist ein Quadrat
- $a$ ist kein Quadrat.

Ist $a$ ein Quadrat, so muss auch [mm] $10^{n+1} [/mm] - 1$ ein Quadrat sein. Dazu schaust du dir das modulo 4 an: dann bekommst du, dass [mm] $2^{n+1} [/mm] - 1 [mm] \equiv \pm [/mm] 0, 1 [mm] \pmod{4}$ [/mm] sein muss. Das geht aber nur, wenn $n = 0$ ist, und den Fall haben wir ausgeschlossen.

Ist also unsere Zahl ein Quadrat, so kann nicht $a = 1, a = 4, a = 9$ sein.


Nun, da $a$ kein Quadrat ist, muss jeder Primteiler $p$ von $a$, der nicht als gerade Primzahlpotenz vorkommt auch ein Teiler von [mm] $10^{n+1} [/mm] - 1$ sein. Dies geht aber nur, wenn $p$ kein Teiler von 10 ist, also $p [mm] \neq [/mm] 2, 5$. Damit fallen die Moeglichkeiten $a = 2$, $a = 5$, $a = 6$, $a = 8$ (da [mm] $2^3$ [/mm] eine ungerade Zweierpotenz ist).

Es bleiben also die Moeglichkeiten $a = 3$ und $a = 7$. Jetzt bist du an der Reihe. Vollzieh das obige erstmal nach und dann versuch ob du mit $a = 3$ und $a = 7$ weiterkommst.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Quadratzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 So 15.08.2010
Autor: xgizmo

Hallo Felix,

danke für die Antwort... ich habe das leider noch nicht ganz verstanden und zwar:

"Ist a ein Quadrat, so muss auch [mm] 10^{n+1} [/mm] - 1 ein Quadrat sein"
"Ist also unsere Zahl ein Quadrat, so kann nicht a = 1, a = 4, a = 9 sein.

Warum?

Und den zweiten Teil konnte ich leider auch noch nicht genau nachvollziehen, wäre lieb wenn du mir das nochmal anders erklären könntest.



Bezug
                        
Bezug
Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Mo 16.08.2010
Autor: felixf

Moin!

> danke für die Antwort... ich habe das leider noch nicht
> ganz verstanden und zwar:
>  
> "Ist a ein Quadrat, so muss auch [mm]10^{n+1}[/mm] - 1 ein Quadrat
> sein"

Schau dir die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung an. Damit eine Zahl ein Quadrat ist, muss das Vorzeichen positiv sein, sowie alle Primteiler muessen mit grader Vielfachheit vorkommen. So ist z.B. $2 [mm] \cdot [/mm] 2$ ein Quadrat, $2 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 2$ nicht, $2 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 2$ schon, etc. Und $2 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 3$ ist kein Quadrat (da 3 eine ungerade Anzahl oft vorkommt), dagegen $2 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 3 [mm] \cdot [/mm] 3$ schon.

Also. Jetzt hast du Quotient von $a$ (einem Quadrat) mal [mm] $10^{n+1} [/mm] - 1$ durch 9 (ebenfalls ein Quadrat). Sprich: das Produkt ist genau dann ein Quadrat, wenn auch [mm] $10^{n+1} [/mm] - 1$ ein Quadrat ist.


> "Ist also unsere Zahl ein Quadrat, so kann nicht a = 1, a =
> 4, a = 9 sein.

Nun, 1, 4 und 9 sind genau die Quadrate in [mm] $\{ 1, 2, 3, \dots, 9 \}$. [/mm]

> Und den zweiten Teil konnte ich leider auch noch nicht
> genau nachvollziehen, wäre lieb wenn du mir das nochmal
> anders erklären könntest.

Versuch erstmal das obige nachzuvollziehen. Und dann versuch das erstmal selber hinzubekommen. Wenn du laenger drueber nachdenkst, bekommst du vielleicht selber eine Idee warum es so ist und wie's weitergeht.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]