matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratwurzeln lernen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratwurzeln lernen
Quadratwurzeln lernen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratwurzeln lernen: Bin Anfänger
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:47 Fr 08.04.2005
Autor: Luze

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Wie komme ich bei der Aufgabe
  [mm] \wurzel{30}. \wurzel{24} [/mm] . [mm] \wurzel{15} [/mm]  mittels welchem Weg zum Ergebnis [mm] 2\wurzel{6} [/mm]

Danke im Vorhinein
Luze

        
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Fr 08.04.2005
Autor: Paulus

Hallo Luze

[willkommenmr]

Einen schönen Gruss aus Europa nach Peru! :-)


> Wie komme ich bei der Aufgabe
>    [mm]\wurzel{30}. \wurzel{24}[/mm] . [mm]\wurzel{15}[/mm]  mittels welchem
> Weg zum Ergebnis [mm]2\wurzel{6}[/mm]
>  

Um das zu beantworten, braucht es nur diese 2 Regeln:

[mm] $\wurzel{a}*\wurzel{b}=\wurzel{a*b}$ [/mm]

Und

[mm] $\wurzel{a*a}=a$ [/mm]

(Hier würde ein strenger Mathematiker zwar sagen, dies sei nicht ganz korrekt: wenn a negativ ist, stimmt es nicht. Für uns genügt das aber vorerst)

Die erste Regel besagt, dass man die Produkte beliebig unter die Wurzel nehmen darf, und auch, wenn man die Regel von rechts nach links liest, dass man Produkte unter einer Wurzel beliebig auseinander nehmen darf, auf verschiedene Wurzeln verteilen.

Nun zu deinem Problem:

[mm] $\wurzel{30}* \wurzel{24}*\wurzel{15}$ [/mm]

Nach der ersten Regel darf ich schreiben:

[mm] $\wurzel{30*24}*\wurzel{15}$ [/mm]

..und weiter

[mm] $\wurzel{30*24*15}$ [/mm]

Das hätte man natürlich auch in einem einzigen Schritt machen dürfen!. :-)

Der Trick ist nun der, dass man die Zahlen unter der Wurzel in Faktoren zerlegt:

$30=2*3*5_$
$24=2*2*2*3_$
$15=3*5_$

Insgesamt also:

[mm] $\wurzel{2*3*5*2*2*2*3*3*5}$ [/mm]

Nun sortieren wir die Faktoren der Grösse nach (ein Mathematiker würde wohl sagen, er wende das Kommutativgesetz an):

[mm] $\wurzel{2*2*2*2*3*3*3*5*5}$ [/mm]

Jetz nehmen wir das wieder geschickt auseinander. Geschickt heisst: wir fassen immer Paare von zwei gleichen Faktoren zusammen:

[mm] $\wurzel{2*2}*\wurzel{2*2}*\wurzel{3*3}*\wurzel{3}*\wurzel{5*5}$ [/mm]

Nun kommt die zweite Regel zur Anwendung:

[mm] $2*2*3*\wurzel{3}*5=60*\wurzel{3}$ [/mm]

Womit gezeigt ist, dass dein Ergebnis gar nicht stimmt! ;-)

Natürlich darf man auch etwas geschickter vorgehen:

[mm] $\wurzel{30}* \wurzel{24}*\wurzel{15} [/mm] = $
[mm] $\wurzel{2*15}* \wurzel{4*6}*\wurzel{15} [/mm] = $
[mm] $\wurzel{2}*15*2*\wurzel{6} [/mm] = $
[mm] $30*\wurzel{2*6} [/mm] = $
[mm] $30*\wurzel{2*2*3} [/mm] = $
[mm] $30*2\wurzel{3} [/mm] = $
[mm] $60*\wurzel{3}$ [/mm]

Da kannst du jetzt selber untersuchen, welche der beiden Regeln jeweils zum Zuge kommt.

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort fuer Paul
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 So 10.04.2005
Autor: Luze

Lieber paul!
vielen dank fuer deine antwort!!!!!
ich uebe naehmlich fuer ein mathe examen und das hatte ich noch nicht so richtig verstanden!
hoffentlich laeuft es gut.
gruesse und vielen dank
luze


Bezug
                        
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort für Luze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mo 11.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Luze

ich drücke dir für die Prüfungen die Daumen! [kleeblatt]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]