matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesQuadratwurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Quadratwurzeln
Quadratwurzeln < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratwurzeln: Vereinfachung von Quadratwurze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Mi 05.09.2012
Autor: Tilio

Aufgabe
[mm] \underline{(\wurzel{x}-2 \wurzel{y})(\wurzel{x}+2 \wurzel{y})} [/mm]
       5x-20y

=  [mm] \underline{x-4y} [/mm]  = [mm] \underline{1}-\underline{1} [/mm] = 0
   5x-20y   5- 5

Hallo zusammen
Ich habe auch eine entsprechende Lösung, die besagt, dass das Ergebniss 1/5 sei.
Ich frage mich nun wie sie auf das Ergebniss gekommen sind.
Das Obige sind meine Rechenschritte. Nach dem bilden der ersten binomischen Formel ergibt sich die entsprechende Gleichung. Nach dem Kürzen erhalte ich 1/5-1/5 oder nicht?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratwurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mi 05.09.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> [mm]\underline{(\wurzel{x}-2 \wurzel{y})(\wurzel{x}+2 \wurzel{y})}[/mm]
>  
>        5x-20y
>  
> =  [mm]\underline{x-4y}[/mm]  = [mm]\underline{1}-\underline{1}[/mm] = 0
>     5x-20y   5- 5
>  Hallo zusammen
>  Ich habe auch eine entsprechende Lösung, die besagt, dass
> das Ergebniss 1/5 sei.
>  Ich frage mich nun wie sie auf das Ergebniss gekommen
> sind.
>  Das Obige sind meine Rechenschritte. Nach dem bilden der
> ersten binomischen Formel ergibt sich die entsprechende
> Gleichung. Nach dem Kürzen erhalte ich 1/5-1/5 oder nicht?

Die Binomische Formel hast du richtig erkannt und auch berechnet.
Du machst allerdings einen gravierenden Fehler beim kürzen.

Wenn du beispielsweise den folgenden Term hättest:

[mm]\frac{x+y}{x+y}[/mm]

Dann ist das ergebnis doch 1, also:

[mm]\frac{x+y}{x+y}=1[/mm]

Was du aber hier gemacht hast, ist das du alles Wild durcheinander geteilt hast.

Nach deiner Lösung müsste bei meinem Beispiel ja zwei heraus kommen.
Es würde so aussehen:

[mm]\frac{x+y}{x+y}=\frac{x}{x}+{\frac{y}{y}=1+1=2[/mm] [mm]\red{DAS- IST- ABER- FALSCH- !!!}[/mm]

Es ist allgemein:

[mm]\frac{x+y}{x+y}\not=\frac{x}{x}+{\frac{y}{y}[/mm]


Anders sähe es aus, wenn die jeweiligen Variablen mit [mm] "$\cdot$" [/mm] (mal) verbunden wären. Dann dürftest du kürzen.

Ein Beispiel:

[mm] $\frac{x\cdot y}{x\cdot y}$ [/mm]

Ich hoffe das hilft dir nun weiter.
Wenn nicht, dann frage einfach nocheinmal.

Noch als Tipp für deine Aufgabe:

Klammere "5" im Nenner aus.


Valerie



[mm] $\cdot$[/mm]

Bezug
                
Bezug
Quadratwurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Mi 05.09.2012
Autor: Tilio

Ahhh.. ich versteh was du meinst...
wenn ich jetzt 5 ausklammern würde, dann würde oben und unten das gleiche stehen, bis auf die fünf. somit ist das ergebnis 1/5.. vielen dank.. ich war etwas verwirrt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]