matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Benötige Hilfe bei Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Di 09.03.2010
Autor: Thankless

Aufgabe
Ein Auftrag kann bei Einsatz von 3 Automaten in 4 Tagen ausgeführt werden Wie viel Tage werden bei Einsatz von jeweils einem Automaten benötigt. wenn mit dem zweiten Automaten 3 Tage mehr als mit dem ersten und mit dem dritten Automaten doppelt so viel Tage wie mit dem ersten gebraucht werden.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den Ansatz schon

1/x + 1/(x+3) + 1/2x = 1/4


/ = bruchstrich

Aufjedenfall ich weiß nicht was der Hauptnenner ist den ich ja zum weiter rechnen benötige wenn ich alle unteren Zahlen als Hauptnenner nehme z.B. so: x * 2x * 4 * (x + 3) dann komm ich total durcheinander wie ich das rechnen muss. Kann mir jemand helfen?


Ps: Ich rechne danach mit der p und q Formel


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Di 09.03.2010
Autor: Zwerglein

Hi, Thankless,

> Ein Auftrag kann bei Einsatz von 3 Automaten in 4 Tagen
> ausgeführt werden Wie viel Tage werden bei Einsatz von
> jeweils einem Automaten benötigt. wenn mit dem zweiten
> Automaten 3 Tage mehr als mit dem ersten und mit dem
> dritten Automaten doppelt so viel Tage wie mit dem ersten
> gebraucht werden.
>  Mein Problem ist folgendes:
>  Ich habe den Ansatz schon
>  
> 1/x + 1/(x+3) + 1/2x = 1/4
>
>
> / = bruchstrich
>  
> Aufjedenfall ich weiß nicht was der Hauptnenner ist den
> ich ja zum weiter rechnen benötige wenn ich alle unteren
> Zahlen als Hauptnenner nehme z.B. so: x * 2x * 4 * (x + 3)
> dann komm ich total durcheinander wie ich das rechnen muss.

Du nimmst als Hauptnenner: 4x*(x+3)
Im Faktor 4x stecken die 3 Nenner x, 2x und 4 ja schon drin!
Mit diesem multiplizierst Du dann beide Seiten, wobei Du jeden Bruch gleich kürzt.
Dabei entsteht eine quadratische Gleichung!

Kleiner Tipp:
Falls Du nicht gleich auf den Hauptnenner kommst,
multipliziere doch einfach der Reihe nach mit den einzelnen Nennern,
kürze aber - falls möglich - immer gleich.
Hier z.B.:
1/x + 1/(x+3) + 1/2x = 1/4  |*x
ergibt:
1  + x/(x+3)  + 1/2 = x/4  |*(x+3)
ergibt:
(x+3) + x + (x+3)/2  =x(x+3)/4  |*4
ergibt:
4(x+3) + 4x + 2(x+3)  = x(x+3)  
usw.

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Di 09.03.2010
Autor: Thankless

Und wie sieht es aus wenn die Gleichung so lautet:


1/x + 1/(x-5) + 1/2x = 1/5


Ist der Hauptnenner dann: 5x * 2x * (x-5)>

Automat 1: x Tage
Automat 2: x - 5 Tage
Automat 3: 2x

zusammen: In 5 Tagen

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: x zuviel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Di 09.03.2010
Autor: metalschulze


> Und wie sieht es aus wenn die Gleichung so lautet:
>  
>
> 1/x + 1/(x-5) + 1/2x = 1/5
>  
>
> Ist der Hauptnenner dann: 5x * 2x * (x-5)>

Nein, der Hauptnenner ist 10x*(x-5) kgV von 2 und 5 [mm] \rightarrow [/mm] 10 dann nur ein x und natürlich (x - 5), mach das im zweifelsfall in den Einzelschritten also erst *x dann *(x-5) dann *2 und dann *5 (und immer gleich kürzen)

>
> Automat 1: x Tage
>  Automat 2: x - 5 Tage
>  Automat 3: 2x
>  
> zusammen: In 5 Tagen


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Di 09.03.2010
Autor: Thankless

Ich komme nicht auf das Ergebnis und finde meinen Fehler nicht. Bin jetzt soweit:

1/x + 1/(x-5) + 1/2x = 1/5   | * x

1 + x/(x-5) + 1/2 = x/5        | * (x - 5)

(x-5) + x + (x-5)/2 = x(x-5)/5 | *2

2/x-5) + 2x + (x-5) = 2x(x-5)/5  | * 5

2 * 5 (x-5) + 5 * 2x + 5(x-5) = 2x(x-5)

10x - 50 + 10 x + 5x - 25 = 2x² - 10x | -2x² + 10x

-2x² + 30x - 75 = 0  | : (-2)

x² - 15x + 37,5 = 0

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 09.03.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Thankless,

> Ich komme nicht auf das Ergebnis und finde meinen Fehler
> nicht. Bin jetzt soweit:
>  
> 1/x + 1/(x-5) + 1/2x = 1/5   | * x
>  
> 1 + x/(x-5) + 1/2 = x/5    [ok]    | * (x - 5)
>  
> (x-5) + x + (x-5)/2 = x(x-5)/5 [ok] | *2
>  
> [mm] 2\red{\cdot{}(}x-5) [/mm] + 2x + (x-5) = 2x(x-5)/5   [ok] | * 5
>  
> 2 * 5 (x-5) + 5 * 2x + 5(x-5) = 2x(x-5) [ok]
>  
> 10x - 50 + 10 x + 5x - 25 = 2x² - 10x [ok] | -2x² + 10x
>  
> -2x² + [mm] \red{30}x [/mm] - 75 = 0  | : (-2)

Hier hast du die 5x von der Zeile darüber verschabbert.

Richtig: [mm] $-2x^2+35x-75=0$ [/mm]

>  
> x² - 15x + 37,5 = 0


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]