Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gegeben ist die gleichung y=x²+x+9/4
1. in welchem punkt P schneidet der Graph die y-Achse?
2. welcher punkt P Q des Graphen hat die gleiche y-koordinate wie P? |
hallo..
also die 1 ist ja eigentlich einfach, da muss ich einfach alle x=0 setzen, oder?
dann käme der punkt P (0|9/4) raus...stimmt das?
aber bei der 2. weiß ich gerade nicht, wie ich das machen soll...könntet ihr mir da helfen?
informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Sa 21.10.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Jup, wenn der Graf die y-Achse schneidet, muss x=0 gelten! Schnittpunkt bei [mm] P(0|\bruch{9}{4}), [/mm] wie du es richtig gemacht hast!
Und nun sollst du noch einen Punkt bestimmen, der die y-Koordinate [mm] \bruch{9}{4} [/mm] hat.
Hier könntest du einfach in deine Anfangsgleichung die [mm] \bruch{9}{4} [/mm] für y einsetzen und x ausrechnen. Dann erhälst du 2 Werte, einmal 0 (den kennst du ja schon) und dann den gesuchten Wert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Sa 21.10.2006 | Autor: | Informacao |
Ach ja klar..danke ;) du hast mir sehr geholfen =)
informacao
|
|
|
|
|
hmm..ne ich hab doch noch ein problem:
ich hab das so gemacht
9/4 = x²+x+9/4
x²+x=0
dann kann x doch nur 0 sein, oder? aber ich suche doch einen anderen punkt als 0 oder??
oder hab ich was falsch gemacht?
informacao
|
|
|
|
|
Hallo Informacao,
> ich hab das so gemacht
>
> 9/4 = x²+x+9/4
> x²+x=0
> dann kann x doch nur 0 sein, oder? aber ich suche doch
> einen anderen punkt als 0 oder??
Ja, du suchst einen anderen Punkt, aber x=0 ist auch nicht die einzige Lösung. Du kannst doch x ausklammern, dann erhältst du:
[mm] x^2+x=0 \gdw [/mm] x(x+1)=0
Kommst du nun weiter? Wann ist ein Produkt =0?
viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
ach scheiße, ich glaub ich steh aufm schlauch...also kommt da 1 raus? ein produkt ist gleich 0, wenn einer der faktoren null ist,...
informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Sa 21.10.2006 | Autor: | Lueger |
Hallo
> also kommt da 1 raus? ein produkt ist gleich 0, wenn einer der faktoren null ist,..
Ja ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren null wird. ABER nicht bei 1 sondern "-1"
x(x+1)=0
Wird bei -1 und 0 zu Null
0 kennst du ja schon. Also ist die zweite Lösung "-1"
Wenn du nicht drauf kommst ein x Auszuklammern, kannst du auch ganz stur die Lösungsformel für Fkt. 2 Grades anwenden
X1/2 = usw.
Grüße
Lueger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 Sa 21.10.2006 | Autor: | Informacao |
danke =) jetzt ist alles klar
informacao
|
|
|
|