matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung
Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Do 12.01.2006
Autor: SaschaW

Aufgabe 1
x²+6x=0

Aufgabe 2
2x²-2x+4=16

Das sind vermutlich sehr leichte Aufgaben aber ich hänge irgendwie total. Wenn möglich sollten die Aufgaben mit PQ gelöst werden.

Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich da vorgehe. Bei Aufgabe 2 würde ich möglicherweise so vorgehen :

2x²-2x+4=16 [mm] \dividieren [/mm] durch 2
x² -x + 2 = 8 \ 8 rüberholen

hier wäre nun der Schritt wo ich hängen würde. Wenn ich die 8 rüberhole würde ich ja eine negative Zahl bekommen. Ausserdem weiß ich nicht ob ich dadurch einfach eine 0 auf die rechte Seite anhängen darf. Ein Vorrechnen und Erklärung der beiden Aufgaben wäre sehr nett.

        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Do 12.01.2006
Autor: Stefan

Hallo SaschaW!

Es ist alles richtig. Du erhältst dann

[mm] $x^2-x-6=0$, [/mm]

und dann mit der p-/q-Formel:

[mm] $x_{1,2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} \pm \sqrt{ \frac{1}{4} + 6} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} \pm \sqrt{\frac{25}{4}} [/mm] = [mm] \frac{1}{2} \pm \frac{5}{2}$, [/mm]

also: [mm] $x_1=3$ [/mm] und [mm] $x_2=-2$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:29 Do 12.01.2006
Autor: SaschaW

Aufgabe
Aufgabe 1
x²+6x=0

Dann wäre ich froh wenn mir jemand noch Aufgabe 1 erklärt...am besten ohne Brüche :D

Trotzdem schonmal danke für die Hilfe mit aufgabe 1 auch wenn mich Brüche leider sehr verwirren und mir ganze Zahlen lieber gewesen wären.

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Do 12.01.2006
Autor: clwoe

Hallo,

dies ist doch eine einfache quadratische Gleichung.

Du musst einfach nur x ausklammern. Wann wird ein Produkt 0? Nur wenn einer der beiden Faktoren 0 wird.
Du hast hier nur "zwei" Faktoren!

Dies müsste als Hilfe eigentlich genügen.

Den Rest schaffst du bestimmt alleine.

Gruß,
clwoe


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:28 Do 12.01.2006
Autor: SaschaW

Ich habe aber keine Ahnung wie ich X ausklammere, so dumm das auch klingt :D Ich kann ja nicht einfach die 6x rausnehmen.

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung: Ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:00 Do 12.01.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen Sascha!


Du kannst diese Gleichung auch mit der MBp/q-Formel lösen (auch wenn es hier etwas umständlich ist):

[mm] $x^2+6x [/mm] \ = \ [mm] x^2 [/mm] + [mm] \blue{6}*x [/mm] + \ [mm] \red{0} [/mm] \ = \ 0$

Nun also [mm] $\blue{p} [/mm] \ = \ [mm] \blue{6}$ [/mm] und [mm] $\red{q} [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm] einsetzen ...


Zum Ausklammern ...

Wir haben doch in jedem Term auf der linken Seite (mindestens) ein $x_$ als Faktor stecken:

[mm] $x^2+6x [/mm] \ = \ [mm] \blue{x}*\red{x} [/mm] \ [mm] \blue{+6}*\red{x} [/mm] \ = \ [mm] \red{x}*(\blue{x+6}) [/mm] \ = \ 0$


Wenn du die Probe machst und die Klammer wieder ausmultiplizierst, erhältst Du wiederum Deinen Ausgangsterm.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]