matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Hilfe bei Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Aufgabe
Ein rechteckiger Hühnerstall soll mit 19 m Zaun eingezäunt werden. Dabei soll die größtmögliche Fläche gefunden werden. Bestimmen Sie die gesuchte Fläche und erläutern Sie, warum diese die größte ist.


Hallo Zusammen,

wir sollen die oben genannte Aufgabe lösen.
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen, weiß
nicht so recht, wie ich da ran gehen soll.

Vielen Dank.

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 So 21.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b zu bestimmen, und zwar so, dass der Flächeininhalt maximal werden soll.

Berechnen wir doch erstmal diesen Flächeninhalt, also:

A(a;b)=a*b

Jetzt weisst du, dass um das REchteck 19m Zaun gespannt werden soll, da du genau diesen zur Verfügung hast, also soll der Umfang 19m betragen, so dass du u=2a+2b=19 hast.
Also [mm] b=\bruch{19}{2}-a [/mm]

Wenn du das in die Flächeninhaltsfunktion einsetzt, ergibt sich:

[mm] A(a)=a*\left(\bruch{19}{2}-a\right) [/mm]

Und das ergibt, wenn du es ausmultiplizerst, eine Parabel, die nach unten geöffnet ist. Bestimme von dieser mal den Scheitelpunkt, der Wert für a ist die Seitenlänge für a, die den maximalen Flächeninhalt ergibt. Hast du diesen Wert, kannst du dann die andere Seitenlänge b und damit dann den maximalen Flächeninhalt A bestimmen.
Überlege aber mal, warum die Öffungsrichtung der Parabel dabei so wichtig ist.

Marius


Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe noch mal eine Frage.

Wenn ich das ganze auflöse, dann erhalte ich
[mm] A(a)=-a^2 [/mm] + 9,5a

Der Scheitelpunkt dürfte S(-4,75/22,5625) sein?

Aber wie gelange ich jetzt auf mein a und b?
Ist das nicht egal, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist?

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 21.11.2010
Autor: moody


> Der Scheitelpunkt dürfte S(-4,75/22,5625) sein?

Nicht ganz, es ist +4,75, wie kommst du auf Minus?

> Aber wie gelange ich jetzt auf mein a und b?

Du hast eine Funktion aufgestellt die in Abhängigkeit von a den Flächeninhalt angibt. Du willst jetzt wissen wann dieser am größten ist. Guck dir doch mal den Scheitelpunkt einer nach unten geöffneten Parabel an. Welche Information über a liefert dir das?

Wenn du das hast ist b reines Einsetzen in deine Nebenbedingung.


>  Ist das nicht egal, ob die Parabel nach oben oder unten
> geöffnet ist?

Eben nicht, sie beschreibt ja den Flächeninhalt. Zeichne einfach mal deine Funktion und guck sie dir an. Dann sollte dir klar sein warum sie in diesem Fall nicht nach oben geöffnet sein kann.

lg moody

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Hallo

ich erhalte durch quatratische Ergänzung
= [mm] -(a+4,75)^2+ [/mm] 22,5625)

und um auf den Scheitelpunkt gelange ich dann doch, indem ich das Vorzeichen vom summanden 4,75 umdrehe, oder?



Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 So 21.11.2010
Autor: leduart

Hallo
rechne deine Klammer mal wieder aus, dann merkst du, dass da ein Vorzeichenfehler vorliegt.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Du hast eine Funktion aufgestellt die in Abhängigkeit von a den Flächeninhalt angibt. Du willst jetzt wissen wann dieser am größten ist. Guck dir doch mal den Scheitelpunkt einer nach unten geöffneten Parabel an. Welche Information über a liefert dir das?

Irgendwie sehte ich dabei auf dem Schlauch :(

Kann mir nochmal jemand helfen?
Ich habe also den Scheitelpunkt (4,75/22,5625) und eine nach unten geöffnete Parabel.
Aber was mir das über den Flächeninhalt sagen soll, verstehe ich noch nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 So 21.11.2010
Autor: moody


> Kann mir nochmal jemand helfen?
>  Ich habe also den Scheitelpunkt (4,75/22,5625) und eine
> nach unten geöffnete Parabel.
>  Aber was mir das über den Flächeninhalt sagen soll,
> verstehe ich noch nicht.

Die Funktion gibt dir den Flächeninhalt ( y Wert ) in Abhängigkeit von deiner Seitenlänge a an.

Der Scheitelpunkt ( zeichne dir die Funktion ) ist das Maximum der Funktion, weil sie nach unten geöffnet ist. Größer als 22,56 wird der Flächeninhalt nicht. Und das ist bei 4,75 der Fall. Über deine Nebenbedingung kriegst du dein b heraus.

Ist dir das soweit klar?

lg moody

Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Hallo

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es jetzt verstanden und habe a und b ausgerechnet.

Jetzt habe ich allerdings noch eine kleine allgemeine Frage
zu quatratischen Funktionen.
Ist es immer so, wenn ich zwei lineare Funktionen multipliziere,
dass ich dann eine quatratische Funktion erhalte?
Erhalte ich dann alle Möglichkeiten?

Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 So 21.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, das Produkt von 2 linearen fkt, gibt immer ne quadratische, das kannst du ja leicht ausprobieren.
aber quadratische fkt die keine nullstellen haben, wie etwa [mm] y=x^2+4 [/mm] sind nicht das Produkt von 2 lin. fkt.
da lineare fkt immer Nullstellen haben, hat die entstehende qu. fkt immer genausoviel Nst wie die 2 linearen zusammen.
Gruss leduart



Bezug
                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 So 21.11.2010
Autor: mathegenie84

Sehr gut, jetzt hab ich es!!

In einer Tabelle erkennt man quadratische Funktionen doch einfach daran, dass sich der x wert jeweils um eins erhöht und der entsprechende y wert quadriert wird, oder??

Bezug
                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Mo 22.11.2010
Autor: moody

f(x) = [mm] 2x^2 [/mm] + 16x

f(1) = 18

f(2) = 40

+1 und quadrieren passt hier nicht.

Ich kenne jetzt kein totschlag Kriterium aber ich bin mir recht sicher dass der Graph einer quadratischen Funktion immer eine Parabel ist, ausser a = 0.

lg moody

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]