matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:13 Di 06.04.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
a.)Fertige eine Skizze der quadratischen Funktion f:[-4;+4] --> R : f(x) = [mm] 0,5x^2 [/mm] -x -4 an.
b.) Berechne den Scheitelpunkt und die Nullstellen
c.) Erkläre anhand der Skizze, warum für den x-Wert (=Xs) des Scheitels gilt:

Xs= [mm] \bruch{N1+N2}{2}, [/mm] wobei XN die Nullstellen sind.

Hallo Liebes Forum

Kann mir bitte jemand die Nr.c erklären die nummer check ich leider nicht. Ich habe für euch meine Skizze geuploadet.

Meine berechneten Ergebnisse

S = (1 / -4,5)
N1 = (4/0)
N2 = (-2/0)

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Di 06.04.2010
Autor: ONeill

Hi!
> Kann mir bitte jemand die Nr.c erklären die nummer check
> ich leider nicht. Ich habe für euch meine Skizze
> geuploadet.

Die Skizee ist extrem groß, bitte mein nächsten mal kleiner einscannen, richtig drehen und am besten auch sauberer zeichnen.
Du sollst praktisch zeigen, dass die x-Koordinate Deines Scheitelpunktes aus dem Mittelwert Deiner Nullstellen berechnet werden kann.
Das kannst Du mittels einer Skizze und der Symmetrie zur y-Achse begründen.

Gruß Christian [hut]

Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:56 Di 06.04.2010
Autor: cheezy

ja, oke


ich habe jetzt 4 + (-2) = 2

dann [mm] \bruch{2}{2} [/mm] = 1

Ich glaube die Begründung ist, weil man durch die Berechnung den Mittelpunkt bekommt wo sich der Scheitelpunkt zwischen die beiden Nullstellen befindet

Ist das richtig oder?!?!?!?!

Also ich bin ziemlich überfordert

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:56 Di 06.04.2010
Autor: ONeill

Hi!
> ich habe jetzt 4 + (-2) = 2
>
> dann [mm]\bruch{2}{2}[/mm] = 1

Als x Wert fuer den Scheitelpunkt [ok]

> Ich glaube die Begründung ist, weil man durch die
> Berechnung den Mittelpunkt bekommt wo sich der
> Scheitelpunkt zwischen die beiden Nullstellen befindet

Quadratische Funktionen sind immer symmetrisch zur y-Achse. Also befindet sich die x-Koordinate des Scheitelpunkts auch immer in der Mitte der beiden Nullstellen.

Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]