matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Ergänzen/Nullstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Do 20.12.2007
Autor: drahmas

Hallo,

wäre prima wenn mir jemand erklären könnte was es bedeutet, wenn die Bestimmung des Scheitelpunktes durch Quadratisches Ergänzen gefordert ist.
Wie gehe ich da vor? Was heißt das?

Zudem müsste ich noch wissen wie man die Nullstellen bestimmt?

Vielen Dank.

Gruß, Andi

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Nullstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Do 20.12.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Andi!


MBNullstellen einer quadratischen Funktion bestimmt man, indem man die Funktionsgleichung gleich Null setzt und anschließend in die Normalform [mm] $\red{1}*x^2+p*x+q [/mm] \ = \ 0$ umstellt.

Anschließend kann man dann die MBp/q-Formel anwenden.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Scheitelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Do 20.12.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Andi!


Nehmen wir mal zum Beispiel die Parabel $p(x) \ = \ [mm] 3*x^2-6*x+15$ [/mm] und forme diese in die Scheitelpunktsform um:

$$p(x) \ = \ [mm] 3*x^2-6*x+15$$ [/mm]
Zunächst den Zahlenwert vor dem [mm] $x^2$ [/mm] ausklammern:
$$p(x) \ = \ [mm] 3*\left(\blue{x^2-2*x}+5\right)$$ [/mm]
Nun überlegen wir uns, wie wir den Term [mm] $\blue{x^2-2*x}$ [/mm] zu einer binomischen Formel ergänzen können. Dafür nehmen wir uns den term vor dem $x_$ , halbieren ihn und quadrieren diesen Wert:
[mm] $$\left(\bruch{\blue{-2}}{2}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)^2 [/mm] \ = \ 1$$
Diesen Wert addieren wir nun und ziehen ihn gleich wieder ab, damit wir die Funktionsvorschrift nicht verändern:
$$p(x) \ = \ [mm] 3*\left(x^2-2*x \ \red{+1-1}+5\right)$$ [/mm]
Nun können wir [mm] $x^2-2*x+1$ [/mm] zusammenfassen mittels binomischer Formel zu: [mm] $(x-1)^2$ [/mm] :
$$p(x) \ = \ [mm] 3*\left[(x-1)^2-1+5\right]$$ [/mm]
$$p(x) \ = \ [mm] 3*\left[(x-1)^2+4\right]$$ [/mm]
Nun die $3_$ wieder hineinmultiplizieren:
$$p(x) \ = \ [mm] 3*(x-1)^2+3*4 [/mm] \ = \ [mm] 3*(x-\red{1})^2+\green{12}$$ [/mm]
Damit können wir nun den Scheitelpunkt ablesen mit $S \ [mm] \left( \ \red{1} \ | \ \green{12} \ \right)$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]