matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mi 14.06.2006
Autor: ghettobiatch

Aufgabe
Gib die Koordinaten des Scheitels ohne einen Graphen zu zeichnen. a) x-> x² - 8,4

so ich hab jetzt die frage wie ich das machen soll. ich weiß nicht was ich für x einsetzen soll? ich hab das schon meinen lehrer gefragt und er sagte, dass ich es mal mit der formel f(x)=x²+e probieren sollte. ich habe mich über diese formel bereits informiert und die sagt aus, dass der scheitel s dann auf den punkten S(0|d) liegen würde und der zugehörige funktionsgraph eine um e entlang der y-achse evrschobene normalparabel ist. aber damit kann ich nichts anfangen? diese formel sagt doch nicht aus was ich für x einsetzen muss oder? ich hab es schon probiert indem ich für x einfach mal 0 eingegeben habe . aber dann kommt ja nur -8,4 raus.. das ist ja nicht das ergebnis... könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 14.06.2006
Autor: leduart

Hallo g
Sei so nett und begrüß uns nächsts Mal, und ein nettes Wort am Ende hilft auch unsern Helfereifer zu unterstützen: Aber trotzdem

                   [willkommenmr]

[mm] y=-8,4+x^{2} [/mm] hab ich absichtlich andersrum geschrieben, dann sieht man nämlich, dass -8,4 der kleinst Wert von y ist, den es gibt! Denn bei allen anderen x - negativ oder positiv-  wird zu  -8,4 ja was addiert! also ist y=-8,4 der tiefste Punkt und der ist bei x=0! Das hast du ja auch raus! (Auch andere Leute als du finden 0 nicht so nen richtigen Wert, und merken deshalb nicht, dass sie fertig sind (-;  )
Also du hattest es schon, Scheitel bei (0,-8.4)
dein e ist hier halt negativ! und "auf der y-Achse heisst immer x=0
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]