matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktion
Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktion: Nullstelle-und Scheitelpunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Fr 11.02.2011
Autor: GrueneFee

Aufgabe
Gegeben seien die Funktionen f und g mit f(x) = 2x²+4x-1 und g(x) = 0,5x+6,5.

a) bestimmen Sie den Scheitelpunkt und die Nullstellen der Funktion f

Also.

Ich habe die Funktion f mit ax²-2aux+au²+v verglichen und habe den Scheitelpunkt (-1/-3) rausbekommen. Nur die Nullstellen wollen mir nicht ganz gelingen. Habe es mit der p/q Formel versucht ( vorher die Funktion durch 2 geteilt), aber da bekomme ich die Nullstellen -0,293 und -1,707 raus und das kann nicht sein -.- ... bitte um HIlfe ! :)Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Fr 11.02.2011
Autor: fred97


> Gegeben seien die Funktionen f und g mit f(x) = 2x²+4x-1
> und g(x) = 0,5x+6,5.
>
> a) bestimmen Sie den Scheitelpunkt und die Nullstellen der
> Funktion f
>  Also.
>  
> Ich habe die Funktion f mit ax²-2aux+au²+v verglichen und
> habe den Scheitelpunkt (-1/-3) rausbekommen. Nur die
> Nullstellen wollen mir nicht ganz gelingen. Habe es mit der
> p/q Formel versucht ( vorher die Funktion durch 2 geteilt),
> aber da bekomme ich die Nullstellen -0,293 und -1,707 raus


Rechne doch mal vor

FRED

> und das kann nicht sein -.- ... bitte um HIlfe ! :)Ich habe
> diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten
> gestellt.


Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Fr 11.02.2011
Autor: GrueneFee

2x²+4x-1 = ax²-2aux+au²+v
2=a
4=-2au   einsetzen  4=-4u
u=-1
-1=au²+v
-1=2mal(-1)²+v
v=-3


P/q formel : x=- P/2 + [mm] \wurzel{3}(2/2)²-0,5 [/mm]

so, und dann halt noch das gleiche nur mit p/2 - ....

bin ich auf dem richtigen Weg oder ganz weit entfernt?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]