matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktion
Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Fr 30.11.2007
Autor: schnickpick

Hallo nochmal

Meine hoffentlich erstmal letzte Frage.
Was bitte ist ein Extremwert bzw. Extremwerttherm?

Lg

        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Fr 30.11.2007
Autor: espritgirl

Hey schnickpick [winken],

>  Was bitte ist ein Extremwert

Habt ihr das nicht in der Schule besprochen?

"In der Mathematik ist ein Extremwert einer Funktion ein Wert, in dessen Umgebung kein größerer bzw. kleinerer Wert liegt. Im ersteren Fall spricht man von einem Maximum, im letzteren von einem Minimum. Wenn diese Umgebung beschränkt ist, spricht man von einem lokalen Extremum; kann sie jedoch auf den ganzen Definitionsbereich der Funktion ausgedehnt werden, ist das Extremum global. Bei differenzierbaren reellen Funktionen [mm] (f\colon\R\to\R) [/mm] kann man Extremwerte über die 1. Ableitung bestimmen:

Bedingung für einen Extremwert:
f'(x) = 0 und f''(x) [mm] \ne [/mm] 0
f''(x) < 0 bedeutet Maximum
f''(x) > 0 bedeutet Minimum "

([]Quelle


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Fr 30.11.2007
Autor: schnickpick

Erstmal danke für deine Mühe, aber ich versteh leider nur Bahnhof viel zu viel Fachbegriffe.
Nein hatte des Thema net in der Schule möchte mir die Mathematik nun aber gerne selber beibringen, um mein Abi nach zu holen.

Lg

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Fr 30.11.2007
Autor: Tyskie84

Hallo Schnickpick!

Eine Extremstelle oder auch meistens abkürzend als Extremum bezeichnet gibt auskunft über globale/lokale Minima oder Maxima einer Funktion. Was bedeutet das nun? Also nehmen wir an wir haben eine Funktion die ein Extremum besitzt. Dieses Extremum ist ein Maximum (oder auch Hochpunkt gennant). Das Maximum ist nun der Wert der Funktion an einer bestimmten Stelle in deren Umgebung die Funktion keinen größeren Wert animmt. Ganz analog ist auch der Begriff des "minimums" (oder tiefpunkt) definiert. So das ist die Defintion. Mit beispielen ist man aber meistens besser bedient also mache ich mal eins :)


Wir nehmen diese quadratische Funktion:

f(x)=x²+8x-4

Jetzt müssen wir diese Funktion differenzieren (auch im jargon "ableiten" gennant)

Die Ableitung ist:
f´(x)=2x+8      
Hier wurde diese Regel zum differenzieren benutzt! [mm] f(x)=x^{n} [/mm] Als Ableitung bekommen wir [mm] f´(x)=n*x^{n-1} [/mm] Ich hoffe dir ist das differenzieren klar denn dies ist elementar um Extremmstellen zu berechnen.

So nun brauchen wir aber noch die 2. Ableitung! Das heisst die leiten unsere erste ableitung nochmals nach x ab!

f´´(x)=2

Jetzt wenden wir die Definition des Extremums an:

1. notwendige Bedingung: f´(x)=0 und  f''(x) [mm] \not= [/mm] 0
2. hinreichende Bedingung: f´´(x)<0 [mm] \Rightarrow [/mm] Hochpunkt und  f´´(x)>0 [mm] \Rightarrow [/mm] Tiefpunkt

für unsere Funktion folgt nun:
[mm] \Rightarrow [/mm] 2x+8=0
[mm] \Rightarrow [/mm] 2x=-8
[mm] \Rightarrow [/mm] x=-4

Das -4 ist unser "Kandidat" bezeichne ihn mit [mm] x_{E}=-4 [/mm]
Dieses Kandidaten setzen wir in unsere 2. Ableitung ein.

f´´(-4)=2     (die -4 können wir ja im prinzip nicht in unsere funktion einsetzten weil wir da ja kein "x" mehr stehen haben, aber es ist nicht immer so :) )

Wir haben also einen Teifpunkt: Den "x" Wert haben wir ja schon der ist -4 Jetzt müssen wir noch den "y" Wert berechnen. Wie wir das machen? Also wir seten unseren Kandidaten in unsere Ausgangsfunktion ein also in unser f(x).

f(-4)= (-4)²+7*4 -4
[mm] \Rightarrow [/mm] f(-4)=-16

Unser Tiefpunkt lautet also TP(-4 | -16). Fertig

Ich hoffe du hast das verstanden ansonsten kannst du dich ja nochmal melden.

Lieben Gruß






Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktion: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Fr 30.11.2007
Autor: Dorlechen


>  Was bitte ist ein Extremwert bzw. Extremwerttherm?

Ein Extrempunkt ist ein Hoch-,Tief- oder Sattelpunkt in einer Funktion!
Die Nullstellen der Ableitung zeigen an, wo er sich auf der X-Achse befindet!
Hoffe das hilft Dir!
LG Doro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]